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oeffentlich:qb4:bau_sozpaedsep

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Schulprofil-Baustein

Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
4 Professionalisierung
4.3 (Multi-)Professionelle Teams
Kriterium & aufschließende Aussage
4.3.1 An Schulen wird teamorientiert gearbeitet. (A1, A2, A3, A4, A6, A7, A8, A9, A10, A11)
2.6.1 Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot. (A1, A2, A6)
3.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert. (A1, A2, A6, A7, A8, A9)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Leistungsschwächere Schüler*innen werden durch Beobachtungen im Unterricht und ggf. mit diagnostischen Verfahren identifiziert. Dies erfolgt in Absprache mit der KL.
  • Die Schülergruppe erhält eine gesonderte Einzelförderung oder Förderung in Kleingruppen je nach Bedarf in den Bereichen:
    • Phonologische Bewusstheit (u.a. MÜT – Münsteraner Trainingsprogramm)
    • Pränumerik/Förderung nach dem ILSA-Konzept
    • Wahrnehmung
    • Konzentration
    • Feinmotorik
  • ab dem 2. Schuljahr auch in den Bereichen:
    • Lesetraining
    • Wiederholungen im Bereich des Zehnerübergangs/Förderung nach dem ILSA-Konzept
    • Rechtschreibtraining
  • Die Förderplanung erfolgt gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen und Sonderpädagog*innen.

Qualitätsindikatoren


  • Die sozialpädagogischen Fachkräfte arbeiten eng mit den Klassenlehrer*innen zusammen und nehmen an den Teams teil.
  • Die Eltern sind über die regelmäßigen, zusätzlichen Förderangebote in der äußeren Differenzierung ihrer Kinder informiert und können bei Bedarf/Fragen Kontakt zur sozialpädagogischen Fachkraft aufnehmen.
  • Die Schüler*innen nehmen gerne am Förderunterricht teil.
  • Die Schüler*innen verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten.

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Regelmäßige Gespräche zwischen den sozialpädagogischen Fachkräften und den Klassenlehrer*innen und Sonderpädagog*innen über den Lernzuwachs der Schüler*innen. Gespräche mit der Schulleitung, Kindern und Eltern


Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein


SozPäds SEP


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Teamentwicklung und Kommunikation

oeffentlich/qb4/bau_sozpaedsep.1751449601.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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