oeffentlich:qb4:bau_sozpaedsep
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Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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4 Professionalisierung |
4.3 (Multi-)Professionelle Teams |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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4.3.1 An Schulen wird teamorientiert gearbeitet. (A1, A2, A3, A4, A6, A7, A8, A9, A10, A11) |
2.6.1 Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot. (A1, A2, A6) |
3.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert. (A1, A2, A6, A7, A8, A9) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Leistungsschwächere Schüler*innen werden durch Beobachtungen im Unterricht und ggf. mit diagnostischen Verfahren identifiziert. Dies erfolgt in Absprache mit der KL.
- Die Schülergruppe erhält eine gesonderte Einzelförderung oder Förderung in Kleingruppen je nach Bedarf in den Bereichen:
- Phonologische Bewusstheit (u.a. MÜT – Münsteraner Trainingsprogramm)
- Pränumerik/Förderung nach dem ILSA-Konzept
- Wahrnehmung
- Konzentration
- Feinmotorik
ab dem 2. Schuljahr auch in den Bereichen:
- Lesetraining
- Wiederholungen im Bereich des Zehnerübergangs/Förderung nach dem ILSA-Konzept
- Rechtschreibtraining
- Die Förderplanung erfolgt gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen und Sonderpädagog*innen.
Qualitätsindikatoren
- Die sozialpädagogischen Fachkräfte arbeiten eng mit den Klassenlehrer*innen zusammen und nehmen an den Teams teil.
- Die Eltern sind über die regelmäßigen, zusätzlichen Förderangebote in der äußeren Differenzierung ihrer Kinder informiert und können bei Bedarf/Fragen Kontakt zur sozialpädagogischen Fachkraft aufnehmen.
- Die Schüler*innen nehmen gerne am Förderunterricht teil.
- Die Schüler*innen verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten.
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Regelmäßige Gespräche zwischen den sozialpädagogischen Fachkräften und den Klassenlehrer*innen und Sonderpädagog*innen über den Lernzuwachs der Schüler*innen. Gespräche mit der Schulleitung, Kindern und Eltern
Konzept
Ansprechpartner*in für den Baustein
SozPäds SEP
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Teamentwicklung und Kommunikation
oeffentlich/qb4/bau_sozpaedsep.1751449566.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser