Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb4:bau_isf

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Schulprofil-Baustein

Insofern erfahrene Fachkräfte

Kooperation mit dem Diakonischen Werk Solingen des evangelischen Kirchenkreises


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
4 Professionalisierung
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen
6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote
Kriterium & aufschließende Aussage
4.2.2 Lehrkräfte bewältigen belastende Anforderungen professionell. (A1, A4, A5)
6.6 Unterstützung durch Einrichtungen der Jugendhilfe, u.a. Schul- und Jugendsozialarbeit

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Unterstützung bei der Risikoabschätzung einer möglichen Kindeswohlgefährdung und Begleitung der Meldung an den ASD durch die insofern erfahrene Fachkraft im Sinne des § 8a SGB VIII.
  • Beratung des Schulpersonals im Falle schwieriger Elternarbeit im Zusammenhang mit einer möglichen Kindeswohlgefährdung

Qualitätsindikatoren


  • Die Aufgaben einer insofern erfahrenen Fachkraft sind dem Schulpersonal bekannt und die Kontaktdaten liegen der Schule vor. Im Falle eines Verdachts auf Kindeswohlgefährdung wird sie hinzugezogen
  • Das Gefährdungsrisiko wird gemeinsam vom Schulpersonal und der insofern erfahrenen Fachkraft abgeschätzt
  • Bei Verdacht auf oder erwiesener Kindeswohlgefährdung wird das weitere Vorgehen mit der insofern erfahrenen Fachkraft zeitnah besprochen. In akuten Gefährdungssituationen kann die Beratung auch telefonisch erfolgen

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Wurde eine Fallberatung eröffnet, durchgeführt und erfolgte eine Meldung beim ASD, wird nach einiger Zeit das Ergebnis und der Prozess mit der insofern erfahrenen Fachkraft durchgesprochen und im Sinne der Qualitätsentwicklung ggf. optimiert.


Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein


Schulleitung, Schulsozialarbeit


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


-

oeffentlich/qb4/bau_isf.1751448037.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki