oeffentlich:qb4:bau_isf
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Insofern erfahrene Fachkräfte
Kooperation mit dem Diakonischen Werk Solingen des evangelischen Kirchenkreises
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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4 Professionalisierung |
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen |
6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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4.2.2 Lehrkräfte bewältigen belastende Anforderungen professionell. (A1, A4, A5) |
6.6 Unterstützung durch Einrichtungen der Jugendhilfe, u.a. Schul- und Jugendsozialarbeit |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Unterstützung bei der Risikoabschätzung einer möglichen Kindeswohlgefährdung und Begleitung der Meldung an den ASD durch die insofern erfahrene Fachkraft im Sinne des § 8a SGB VIII.
- Beratung des Schulpersonals im Falle schwieriger Elternarbeit im Zusammenhang mit einer möglichen Kindeswohlgefährdung
Qualitätsindikatoren
- Die Aufgaben einer insofern erfahrenen Fachkraft sind dem Schulpersonal bekannt und die Kontaktdaten liegen der Schule vor. Im Falle eines Verdachts auf Kindeswohlgefährdung wird sie hinzugezogen
- Das Gefährdungsrisiko wird gemeinsam vom Schulpersonal und der insofern erfahrenen Fachkraft abgeschätzt
- Bei Verdacht auf oder erwiesener Kindeswohlgefährdung wird das weitere Vorgehen mit der insofern erfahrenen Fachkraft zeitnah besprochen. In akuten Gefährdungssituationen kann die Beratung auch telefonisch erfolgen
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Wurde eine Fallberatung eröffnet, durchgeführt und erfolgte eine Meldung beim ASD, wird nach einiger Zeit das Ergebnis und der Prozess mit der insofern erfahrenen Fachkraft durchgesprochen und im Sinne der Qualitätsentwicklung ggf. optimiert.
Konzept
Ansprechpartner*in für den Baustein
Schulleitung, Schulsozialarbeit
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
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oeffentlich/qb4/bau_isf.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser