oeffentlich:qb4:bau_asd
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)
Kooperation mit dem Stadtdienst Jugend
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
4 Professionalisierung |
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen |
6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
4.2.2 Lehrkräfte bewältigen belastende Anforderungen professionell. (A1, A4, A5) |
Lehrkräfte bewältigen berufliche Anforderungen professionell. (A9, A12, A13) |
6.6 Unterstützung durch Einrichtungen der Jugendhilfe, u.a. Schul- und Jugendsozialarbeit |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Verbindliche Regelung im Umgang mit erfahrener oder vermuteter Kindeswohlgefährdung, Vernachlässigung oder Misshandlung der Schüler und Schülerinnen, siehe Kooperationsvereinbarung (§ 5 Abs. 2, § 6 Abs. 1 und 2) im Sinne des § 8a SGB VIII.
- Konkretisierung der im § 42 Abs. 6 Schulgesetz NRW festgelegten Pflicht des Schulpersonals, Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung konsequent nachzugehen und rechtzeitig über die Einbeziehung des Jugendamtes oder anderer Stellen zu entscheiden.
- Unterstützung des Schulpersonals bei der Einschätzung der möglichen Kindeswohlgefährdung durch eine sogenannte insofern erfahrene Fachkraft im Sinne des § 8a SGB VIII.
- Präventives Arbeiten und Unterstützung des Schulpersonals bei der Arbeit mit auffälligen Kindern oder Eltern durch feste Strukturen und Ansprechpartner.
Qualitätsindikatoren
- Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe auf der Grundlage der bestehenden Datenschutzbestimmungen und der Kenntnis der jeweiligen Handlungsvoraussetzungen und Ressourcen der Partner.
- Ansprechpartner sind dem Schulpersonal bekannt.
- Teilnahme an „Jugendhilfe an Schulen“ kurz JanS. An einer JanS-Konferenz nimmt ein/e Mitarbeiter*in vom ASD, ein/e Mitarbeiter*in vom Coppelstift, unser Schulsozialarbeiter und die entsprechende Klassenleitung teil. Bei Bedarf kommen Schulleitung, Sonderpädagog*innen und/oder Sozialpädagogische Fachkräfte hinzu.
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Ein Qualitätsdialog zwischen Jugendamt und Schulen soll mindestens 1x pro Jahr stattfinden, um eine gemeinsame Auswertung der Fälle von Kindeswohlgefährdung und der Verfahrensabläufe sicherzustellen. Die Federführung für den SD-Jugend obliegt der Fachstelle Kinderschutz, für die Schulen die Grundschule Klauberg.
Konzept
Ansprechpartner*in für den Baustein
Schulleitung, Schulsozialarbeit
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
-
oeffentlich/qb4/bau_asd.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser