Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Schulkultur
3.1 | Werte- und Normenreflexion |
3.1.1 | Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an. |
3.1.2 | Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. |
3.2 | Kultur des Umgangs miteinander |
3.2.1 | Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. |
3.2.2 | In allen Bereichen wird Diversität geachtet und berücksichtigt. |
3.3 | Demokratische Gestaltung |
3.3.1 | Die Schule verfügt über eine demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur. |
3.4 | Kommunikation, Kooperation und Vernetzung |
3.4.1 | In der Schule existiert ein funktionierender Informationsaustausch. |
3.4.2 | In der Schule wird systematisch kooperiert. |
3.4.3 | Die Schule pflegt eine Kultur der Kooperation mit externen Partnern und bindet sich mit ihrer Arbeit in regionale und überregionale Kooperationen und Netzwerke ein. |
3.5 | Gestaltetes Schulleben |
3.5.1 | Die Schule gestaltet ein vielfältiges, anregendes Schulleben. |
3.6 | Gesundheit und Bewegung |
3.6.1 | Die Gestaltung der schulischen Arbeit und Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheits- verständnis. |
3.6.2 | Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote. |
3.7 | Gestaltung des Schulgebäudes und -geländes |
3.7.1 | Die Schule leistet ihren Beitrag dazu, dass die Gebäude und das Gelände gepflegt und gestaltet sind. |