oeffentlich:qb3:bau_schultor
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Eltern verabschieden ihre Kinder vor dem Schultor
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
3 Schulkultur |
3.1 Werte- und Normenreflexion |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A1, A2, A6) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Eltern entlassen ihre Kinder in ein Stück Selbstständigkeit
- Die Schüler*innen sollen selbstständiger und selbstbewusster werden
- Die Schüler*innen sollen ihren Schultornister selbst tragen
- Die Schüler*innen lernen eigene Probleme auf dem Schulhof selbst zu lösen, so dass das selbständige Handeln gefördert wird
- Der Schulhof soll übersichtlich sein, so dass die Aufsicht die Schüler*innen gut im Blick hat
- Die aufgestellten Klassen können geraden Weges in das Gebäude gehen
Qualitätsindikatoren
- Die Frühaufsicht kann ihre Aufsichten wegen der besseren Übersicht einfacher ausführen
- Die Schüler*innen wenden sich an die Frühaufsicht, wenn sie ein Problem nicht selbst lösen können
- Eltern stoppen am Schuleingangstor und überlassen ihre Kinder der Schule
- Alle Klassen gehen nach dem Gong zügig und auf direktem Wege in das Gebäude
- Die Schüler*innen tragen ihren Schultornister selbst
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Beobachtungen der Frühaufsichten
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Schulleitung
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
-
oeffentlich/qb3/bau_schultor.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser