oeffentlich:qb3:bau_schuelerparlament
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Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Schülerparlament
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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3 Schulkultur |
3.3 Demokratische Gestaltung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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3.3.1 Die Schule verfügt über eine demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur. (A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A8, A9) |
3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A1, A2, A4, A5, A6, A7, A8, A9, A11) |
3.4.1 In der Schule existiert ein funktionierender Informationsaustausch. (A5) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Schüler*innen tragen zur Gestaltung des Schullebens bei
- Austausch zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen
- Eigenverantwortliches Lernen
- Freier Vortrag wird geübt
- Gewissenhafter Umgang mit getroffenen Vereinbarungen
- Übernahme von Verantwortlichkeiten
Qualitätsindikatoren
- Vereinbarungen/Ergebnisse des Schülerrates werden durch die Klassensprecher*innen an ihre Mitschüler*innen weitergegeben
- Funktion des Klassensprechers thematisieren
- Wahl des Klassensprechers
- Kinder formulieren ihre Wünsche an und Ideen für die Schule und geben anschließend Rückmeldung über Umsetzung.
- Kinder arbeiten mit an der Weiterentwicklung des Schulprofils „Bewegung & Gesundheit“ und machen sich Gedanken zum Thema „Umwelterziehung“
- Höhere Motivation und verantwortungsvollerer Umgang durch das direkte Einbeziehen der Schüler*innen
- Regelmäßige Treffen des Schülerparlaments
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Austausch in Konferenzen
- Gespräch im Klassenverband
Konzept
Ansprechpartner*in für den Baustein
Kai, Has, Hof
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Sozialkompetenz
oeffentlich/qb3/bau_schuelerparlament.1751354766.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser