Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb3:bau_schuelerdienste

Schulprofil-Baustein

Schülerdienste


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
3 Schulkultur
3.2 Kultur des Umgangs miteinander
Kriterium & aufschließende Aussage
 3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A2, A5, A6, A8, A9)
3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A1, A2, A4, A6)
3.7.1 Die Schule leistet ihren Beitrag dazu, dass die Gebäude und das Gelände gepflegt und gestaltet sind. (A6)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • die dritten und vierten Klassen übernehmen Dienste (Mülldienst, Toilettendienst, Türdienst) in den Pausen, bzw. vor Schulbeginn, die der ganzen Schule zugutekommen
  • Schüler*innen gehen gewissenhaft mit getroffenen Vereinbarungen um
  • Schüler*innen tragen aktiv dazu bei, dass die Schule sauber gehalten wird
  • Schüler*innen unterstützen die Schule dabei, dass die Schulregeln eingehalten werden
  • Die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen führen die Dienste als Vorbilder für die jüngeren Stufen aus
  • Die Schüler*innen leben den jüngeren Stufen gute Umgangsformen vor

Qualitätsindikatoren


  • Schüler*innen fühlen sich auf dem Schulgelände wohl
  • Schüler*innen partizipieren am Schulleben und übernehmen Verantwortung
  • Schüler*innen übernehmen die Dienste gewissenhaft

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Austausch im Kollegium
  • Gespräch im Klassenverband
  • Gespräch im Schülerparlament

Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


Kollegium, Klassenlehrkräfte der 3. und 4. Stufe


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Sozialkompetenz

oeffentlich/qb3/bau_schuelerdienste.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki