oeffentlich:qb3:bau_pausenhofspiele
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Pausenhofspiele
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
3 Schulkultur |
3.6 Gesundheit und Bewegung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
3.6.2 Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote. (A1) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- eine sinnvolle Pausenbeschäftigung reduziert die Konfliktbereitschaft der Kinder
- Pausenhofspiele helfen, soziale Kontakte zu knüpfen
- Pausenhofspiele fördern die Teamfähigkeit
- Pausenhofspiele animieren zu einer körperlichen Betätigung
- die Einhaltung von Regeln wird durch Pausenhofspiele geübt
- Verantwortungsbewusstsein wird durch die ausgeliehenen Pausenhofspiele gefördert
Qualitätsindikatoren
- jede Klasse und jede Gruppe im Ganztag hat eine Kiste mit Pausenhofspiele
- diese Kisten werden in unregelmäßigen Abständen durch den Schulverein aufgefüllt
- jede Klasse erstellt ihre eigenen Regeln zur Ausleihe der Pausenhofspiele
- Schüler*innen nutzen Bewegungsangebote
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Schulvereinssitzung
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Mah
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
-
oeffentlich/qb3/bau_pausenhofspiele.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser