Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb3:bau_musical

Schulprofil-Baustein

Musical-AG


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
3 Schulkultur
3.5 Gestaltetes Schulleben
Kriterium & aufschließende Aussage
3.5.1 Die Schule gestaltet ein vielfältiges, anregendes Schulleben. (A2, A6, A7)
2.1.1 Die Lehr- und Lernprozesse sind an den zu erzielenden Ergebnissen und Wirkungen ausgerichtet, wie sie im Schulgesetz, in Richtlinien, Lehrplänen und weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen ausgewiesen sind. (A1, A2, A3)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


Schüler*innen der Klassen 3 und 4 nehmen freiwillig an der Musical-AG teil.

  • Förderung der Persönlichkeit (Stärkung des Selbstbewusstseins) durch Überwindung eigener Grenzen
  • Erweiterung der Selbst- und Sozialkompetenz (Kontaktfähigkeit, Akzeptanz, Integration) durch szenisches Spiel und die Arbeit in der Musical-Gruppe
  • Entdeckung neuer Interessen
  • Teamarbeit fördern
  • Stärkung der Anstrengungsbereitschaft durch die Arbeit an einem Langzeitprojekt
  • Empathiefähigkeit steigern

Qualitätsindikatoren


  • Klassen-und jahrgangsübergreifende Teamarbeit
  • Übernahme verschiedener Rollen
  • Stimm- und Sprechübungen
  • Miteinander im Alltag wird durch das gemeinsame Projekt verbessert
  • Schauspiel- und Gesang vor einer großen Gruppe

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Kolleg*innen-Rückmeldungen,
  • Schüler*innen Rückmeldung,
  • Rückmeldung der Eltern

Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


Pe, Weg


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Sozialkompetenz

oeffentlich/qb3/bau_musical.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki