oeffentlich:qb3:bau_musical
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Musical-AG
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
3 Schulkultur |
3.5 Gestaltetes Schulleben |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
3.5.1 Die Schule gestaltet ein vielfältiges, anregendes Schulleben. (A2, A6, A7) |
2.1.1 Die Lehr- und Lernprozesse sind an den zu erzielenden Ergebnissen und Wirkungen ausgerichtet, wie sie im Schulgesetz, in Richtlinien, Lehrplänen und weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen ausgewiesen sind. (A1, A2, A3) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
Schüler*innen der Klassen 3 und 4 nehmen freiwillig an der Musical-AG teil.
- Förderung der Persönlichkeit (Stärkung des Selbstbewusstseins) durch Überwindung eigener Grenzen
- Erweiterung der Selbst- und Sozialkompetenz (Kontaktfähigkeit, Akzeptanz, Integration) durch szenisches Spiel und die Arbeit in der Musical-Gruppe
- Entdeckung neuer Interessen
- Teamarbeit fördern
- Stärkung der Anstrengungsbereitschaft durch die Arbeit an einem Langzeitprojekt
- Empathiefähigkeit steigern
Qualitätsindikatoren
- Klassen-und jahrgangsübergreifende Teamarbeit
- Übernahme verschiedener Rollen
- Stimm- und Sprechübungen
- Miteinander im Alltag wird durch das gemeinsame Projekt verbessert
- Schauspiel- und Gesang vor einer großen Gruppe
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Kolleg*innen-Rückmeldungen,
- Schüler*innen Rückmeldung,
- Rückmeldung der Eltern
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Pe, Weg
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Sozialkompetenz
oeffentlich/qb3/bau_musical.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser