Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb3:bau_lotsen

Schulprofil-Baustein

Schülerlotsen


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
3 Schulkultur
3.6 Gesundheit und Bewegung
Kriterium & aufschließende Aussage
3.6.1 Die Gestaltung der schulischen Arbeit und Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis. (A1, A2, A8)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Den Schüler*innen wird das sichere Überqueren der Straße an einer schwierig zu überblickenden Kreuzung direkt vor dem Schultor ermöglicht.
  • Den Eltern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Kinder nicht unmittelbar vor der Schule, sondern etwas entfernt abzusetzen, da die Schüler*innen den Rest des Weges durch die Schülerlotsen sicher allein bewältigen können. Dies trägt zur Bewegung der Schüler*innen bei.
  • Eltern, die sich als Schülerlotse bereitstellen, bekommen von der Polizei eine Einweisung in den Lotsendienst.

Qualitätsindikatoren


  • Die Schüler*innen bewegen sich selbstständig sicher im Straßenverkehr.
  • Eltern helfen gut und gerne als Schülerlotsen aus.

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Gespräche mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen auf einer Schulpflegschaftssitzung, in einer Konferenz und im Schülerparlament
  • Gespräche mit Schülerlotsen (Schulpersonal, Eltern, Polizei)

Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


Weg,


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Familie/soziales Umfeld

oeffentlich/qb3/bau_lotsen.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki