oeffentlich:qb3:bau_klassenregeln
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Klassenregeln
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
3 Schulkultur |
3.1 Werte- und Normenreflexion |
3.2 Kultur des Umgangs miteinander |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A1, A2, A3, A5, A7, A9) |
3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A4, A5, A9) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Einhalten von gemeinsam vereinbarten Regeln, die für ein friedliches Miteinander notwendig sind
- Gewissenhafter Umgang mit getroffenen Vereinbarungen
- Lernen, für sein eigenes Handeln Konsequenzen zu tragen
Qualitätsindikatoren
- Kinder halten die folgenden Regeln ein:
- Ich beachte die Stoppregel.
- Ich gehe respektvoll mit anderen um.
- Ich gehe mit allen Sachen rücksichtsvoll um.
- Ich halte mich an die Gesprächsregeln.
- Ich arbeite leise.
- Es werden weniger Trainingsraumbesuche aufgrund von Regelverstößen verzeichnet
- Schüler*innen sind die Regeln transparent und sie kennen die Konsequenzen bei Regelverstößen
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Austausch mit dem Kollegium
- Schülerparlament
- Klassenrat
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Klassenlehrkräften
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Sozialkompetenz
oeffentlich/qb3/bau_klassenregeln.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser