Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb3:bau_klassenpatenschaften

Schulprofil-Baustein

Klassenpatenschaften


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
3 Schulkultur
3.2 Kultur des Umgangs miteinander
Kriterium & aufschließende Aussage
3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A1, A2, A5, A8)
4.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert. (A2, A5)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Den Schulneulingen einen angenehmen sicheren Start durch feste Ansprechpartner und Regelmäßigkeit verschaffen
  • Das soziale und gemeinschaftliche Lernen und Leben stehen im Vordergrund
  • Die älteren Schüler*innen lernen, sich in eine*r anderen, kleineren Schulkamerad*in hineinzuversetzen, seinen Sorgen zu begegnen und Rücksicht und Verantwortung zu übernehmen

Qualitätsindikatoren


  • Jeder ersten Klasse ordnet sich eine höhere Klasse (vorzugsweise 3., teilweise 4. Schuljahr, dabei ist die Klasse 3a Patenkasse der 1a usw.) zu
  • Intensive Betreuung in den ersten Schulwochen: Abholen vor einer Pause, Zeigen verschiedener Räumlichkeiten und Einrichtungen der Schule, …
  • Gemeinsame Ausflüge, Vorführen einstudierter Gedichte oder Theaterstücke, Gemeinschaftliches Frühstücken oder Backen, …

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Befragung der Schüler*innen


Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


Klassenlehrkräfte


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Sozialkompetenz

oeffentlich/qb3/bau_klassenpatenschaften.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki