oeffentlich:qb3:bau_dak
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
DAK-Projekt "Fit-4-future"
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
3 Schulkultur |
3.6 Gesundheit und Bewegung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
3.6.1 Die Gestaltung der schulischen Arbeit und Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis. (A1, A2, A6, A7, A8) |
3.6.2 Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote. (A1, A2, A5) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
Teilnahme am Gesundheits- und Präventionsprogramm „Fit-4-future“ mit dem Ziel
- die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Kindern nachhaltig zu beeinflussen, ggf. zu ändern und zu verbessern
- Unterstützung durch DAK-Gesundheit bei der Entwicklung zur gesundheitsförderlichen Schule mit dem Modulen Bewegung, Ernährung, Verhältnis-Prävention und Brainfitness
- Schulung von Lehrer*innen zu den „Fit-4-future“-Modulen
- Förderung der Lehrer- und Schüler*innen Gesundheit
- Impulse geben, um Stress besser zu bewältigen
Qualitätsindikatoren
- Nutzung der zur Verfügung gestellten Spieletonne – Auszuleihen in der Sporthalle
- Nutzung der Brainfitness Box – Auszuleihen bei den Sportlehrer*innen
- Besuch der Lehrer*innenworkshops
- Nutzung des Aktionstags für die Schule
- Positive Bewegungsanreize schaffen
- Kinder erlernen anhand von Aktionskarten spielerisch den Umgang mit gesunder Ernährung
- Heranführung an Spielgeräte
- Übungen zur Brainfitness durchführen
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Kolleg*innen-Rückmeldungen
- Schüler*innen Rückmeldung
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Schulprofil „Bewegung und Gesundheit“
oeffentlich/qb3/bau_dak.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser