oeffentlich:qb2:bau_zeitungsprojekt
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Zeitungsprojekt
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
2 Lehren und Lernen |
2.1 Ergebnis- und Standardorientierung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
2.1.1 Die Lehr- und Lernprozesse sind an den zu erzielenden Ergebnissen und Wirkungen ausgerichtet, wie sie im Schulgesetz, in Richtlinien, Lehrplänen und weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen ausgewiesen sind. (A1, A2, A3) |
2.1.3 Die schulinternen Lehrpläne bzw. didaktischen Jahresplanungen als Teil der schulinternen Vorgaben konkretisieren die verbindlichen Vorgaben bezogen auf die Situation der Schule. (A2, A6, A12) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Steigerung der Lesebereitschaft und Motivation
- Kennenlernen einer Tageszeitung um sich regionale und überregionale Information selbst zu erschließen
- Einblick über die Entstehung, den Aufbau und die Struktur einer Zeitung
- Die Redaktion besucht und informiert die teilnehmenden Klassen
- Die Klassen besuchen die Zeitung
Qualitätsindikatoren
- Die Schüler*innen lesen täglich, innerhalb der 2 Wochen, die Zeitung
- Die Schüler*innen kennen die verschiedenen Rubriken einer Zeitung und nutzen sie für ihre Leseinteressen und/oder fachspezifische Arbeitsaufträge
- Die Schüler*innen kennen die Begriffe Redaktion, Schlagzeile, Artikel etc.
- Die Schüler*innen schreiben einen eigenen Zeitungsartikel
- Die Schüler*innen stellen sinngestaltende Fragen beim Besuch des Verlags
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Tests, Schülerbefragung
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Klassenlehrkräfte
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Unterricht & Lernsettings
oeffentlich/qb2/bau_zeitungsprojekt.1749811323.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser