oeffentlich:qb2:bau_unterrichtsformen
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Offene Unterrichtsformen
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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2 Lehren und Lernen |
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität |
2.5 Kognitive Aktivierung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet (A1, A3, A9, A10, A11) |
2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt (A1, A2, A3, A4, A5) |
2.5.1 Lernprozesse sind kognitiv aktivierend gestaltet (A1, A2, A3, A4, A7, A8, A10, A12) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
Die Kinder erhalten durch offene Unterrichtsformen die Möglichkeit, das „Lernen zu lernen“
- Förderung des selbstorganisierten/selbststrukturierten Lernens: Die Kinder lernen, sich selbst beim Lernen und Handeln zu steuern und zu überwachen.
- Förderung der Selbstständigkeit der Kinder: Die Kinder werden befähigt, ihr eigenes Leben und Lernen zu gestalten.
- Berücksichtigung der Selbst- und Mitbestimmung der Kinder: Entscheidungsspielräume und Raum für individuelle und fachliche Lerninteressen werden eröffnet.
- Berücksichtigen der individuellen Lernwege und des individuellen Lerntempos
- Die Lernentwicklung des Kindes steht im Vordergrund, nicht nur das Produkt.
- Unterstützen des sozialen Miteinanders: Die Kinder lernen Verantwortung füreinander zu übernehmen. Die gegenseitige Hilfe rückt in den Vordergrund.
- Steigerung der Problemlösekompetenzen der Kinder
- ListenpunktFörderung der Handlungskompetenzen durch handlungsorientiertes Lernen
Qualitätsindikatoren
Es werden vielfältige Offene Unterrichtsformen in den Unterricht eingebunden:
- Stationenlernen (themenbezogen)
- Werkstattarbeit (auch fächerübergreifend)
- Tages- und Wochenpläne
- Die Schüler*innen sind in der Lage, sich selbstständig zu orientieren, zu arbeiten und Hilfe bei Schwierigkeiten einzuholen. Zudem arbeiten sie partnerschaftlich zusammen.
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Evaluation durch Befragungen der Kinder
- Diagnostik des Lernzuwachses
Konzept
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Ansprechpartner*in für den Baustein
Klassenlehrkräfte
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Unterricht & Lernsettings
oeffentlich/qb2/bau_unterrichtsformen.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser