oeffentlich:qb2:bau_mutgruppe
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Mut-Gruppe - „Mutig werden mit Til Tiger“
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
2 Lehren und Lernen |
2.2. Kompetenzorientierung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A9) |
2.5.1 (A1, A2, A3, A4, A5, A7, A8, A9, A10, A11, A12, A13) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Schüchterne und introvertierte Schüler*innen erhalten jahrgangsintern ein Angebot mit dem Ziel der Stärkung des Selbstbewusstseins und der Persönlichkeitsentwicklung.
- Ängste sollen durch Entspannungsverfahren abgebaut werden.
- Die soziale Kompetenz wird durch praktische Handlungsstrategien gefördert.
- Die Schüler*innen werden ermutigt, vor einer Gruppe laut und deutlich zu sprechen.
- Die Schüler*innen lernen ihre eigenen Interessen durchzusetzen und „Nein“ zu sagen.
- Die sozialpädagogischen Professionen an der Grundschule werden von den Schüler*innen als Ansprechpartner*innen wahrgenommen und genutzt.
Qualitätsindikatoren
- Die Schüler*innen kommen regelmäßig und selbstständig zur Gruppe.
- Sie kennen die Abläufe und Rituale der Gruppe.
- Sie nutzen die kleine Gruppe, um neue Kompetenzen zu erproben.
- Sie entwickeln sich positiv in ihrer Persönlichkeit und erlangen im Idealfall die oben genannten Kompetenzen.
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Gespräche mit den Kindern und Eltern
- Gespräche mit den Klassenlehrer*innen
- Gespräche mit der Schulleitung
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
weg
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Sozialkompetenz
oeffentlich/qb2/bau_mutgruppe.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser