Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb2:bau_mutgruppe

Schulprofil-Baustein

Mut-Gruppe - „Mutig werden mit Til Tiger“


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
2 Lehren und Lernen
2.2. Kompetenzorientierung
Kriterium & aufschließende Aussage
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A9)

2.5.1 (A1, A2, A3, A4, A5, A7, A8, A9, A10, A11, A12, A13) |


Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Schüchterne und introvertierte Schüler*innen erhalten jahrgangsintern ein Angebot mit dem Ziel der Stärkung des Selbstbewusstseins und der Persönlichkeitsentwicklung.
  • Ängste sollen durch Entspannungsverfahren abgebaut werden.
  • Die soziale Kompetenz wird durch praktische Handlungsstrategien gefördert.
  • Die Schüler*innen werden ermutigt, vor einer Gruppe laut und deutlich zu sprechen.
  • Die Schüler*innen lernen ihre eigenen Interessen durchzusetzen und „Nein“ zu sagen.
  • Die sozialpädagogischen Professionen an der Grundschule werden von den Schüler*innen als Ansprechpartner*innen wahrgenommen und genutzt.

Qualitätsindikatoren


  • Die Schüler*innen kommen regelmäßig und selbstständig zur Gruppe.
  • Sie kennen die Abläufe und Rituale der Gruppe.
  • Sie nutzen die kleine Gruppe, um neue Kompetenzen zu erproben.
  • Sie entwickeln sich positiv in ihrer Persönlichkeit und erlangen im Idealfall die oben genannten Kompetenzen.

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Gespräche mit den Kindern und Eltern
  • Gespräche mit den Klassenlehrer*innen
  • Gespräche mit der Schulleitung

Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


weg


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Sozialkompetenz

oeffentlich/qb2/bau_mutgruppe.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki