Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb2:bau_mentor

Schulprofil-Baustein

Mentor-Projekt


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
2 Lehren und Lernen
2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
Kriterium & aufschließende Aussage
2.1.4 Die Schule definiert im Schulprogramm ihre Leitbilder und Standards des Lehrens und Lernens sowie die zu erzielenden Ergebnisse und orientiert ihre schulische Arbeit daran. (A4)
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A6, A8)
2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet. (A1, A2, A4, A17)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Förderung der Freude am Lesen, Vorlesen, Zuhören
  • Steigerung der Lesekompetenz
  • Emotionale Zuwendung
  • Betonter, sinngestaltender Lesevortrag in angemessenem Tempo

Qualitätsindikatoren


  • Einzelne, von den Klassenlehrer*innen ausgewählte Kinder werden einmal wöchentlich für eine Schulstunde von eine*r Mentor*in in der Schule besucht und individuell betreut
  • Mentor*in lässt das Kind vorlesen, achtet auf Sinngestaltung und Betonung und überprüft das Inhaltsverständnis
  • Mentor*in liest abwechselnd mit dem Kind
  • Mentor*in liest dem Kind vor
  • Freudvolles, interessiertes und aufmerksames Zuhören

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Unterrichtsbeobachtung bezüglich des Lese- bzw. Vorleseverhaltens
  • Zunahme des Leseinteresses
  • Kinderbefragungen

Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


Kam


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Sozialkompetenz

oeffentlich/qb2/bau_mentor.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki