oeffentlich:qb2:bau_matheplus
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Mathe-Plus
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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2 Lehren und Lernen |
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet (A1, A5, A8, A11) |
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A2, A4, A6) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Fördermöglichkeiten für „begabte“ Schüler*innen, die einen guten Zugang zum mathematischen und logisch strukturierten Denken haben und sich damit problemlösend orientiert auseinandersetzen können und wollen
- Steigerung der Selbstständigkeit mit schwierigen Aufgaben umzugehen
- Steigerung der Ausdauer, mit der sich die Schüler*innen mit „schwierigen“ mathematischen Aufgabenstellungen auseinandersetzen.
Qualitätsindikatoren
- 1x wöchentlich kommen die Schüler*innen (ca. 12 – 14 Schüler) für eine Stunde zusammen, um sich mit Aufgabenstellungen z.B. aus dem Umgang mit dem Soma-Würfel, Tangram, Sudoku auseinander zu setzen und hin zu einem hohen Schwierigkeitsgrad zu arbeiten.
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Beobachtungen der Schüler*innen
- Befragung der Schüler*innen
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Kam
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Unterricht & Lernsettings
oeffentlich/qb2/bau_matheplus.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser