oeffentlich:qb2:bau_lrs
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
LRS
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
2 Lehren und Lernen |
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet. (A1, A8, A9) |
2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. (A2, A3) |
2.5.1 Lernprozesse sind kognitiv aktivierend gestaltet. (A1, A2) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Förderung von Kindern mit Problemen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechtschreiben
- Festigung der Laut-Buchstabenzuordnung
- hochsprachliche Artikulation
- automatisierte Schreibsteuerung nach Silben
- Regelschreiben mit Hilfe des morphematischen Prinzips
Qualitätsindikatoren
- Überprüfung einer LRS Diagnostik durch ausgebildete Lehrer*innen
- Überprüfung der Rechtschreibfähigkeiten durch die HSP (halbjährlich)
Förderung der Kinder, die einen PR-Wert⇐ 16 aufweisen in den Bereichen:
- richtige Zuordnung von Lauten zu Buchstaben beim Schreiben
- lautgetreue und schwierige Wortstrukturen
- Dopplungen (zunächst bei zweisilbigen Wörtern)
- Auslaut- und Umlautschreibungen
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Vergleich der HSP-Ergebnisse im Laufe der Grundschulzeit eines Kindes
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
wei
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
-
oeffentlich/qb2/bau_lrs.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser