Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb2:bau_lrs

Schulprofil-Baustein

LRS


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
2 Lehren und Lernen
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
Kriterium & aufschließende Aussage
2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet. (A1, A8, A9)
2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. (A2, A3)
2.5.1 Lernprozesse sind kognitiv aktivierend gestaltet. (A1, A2)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Förderung von Kindern mit Problemen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechtschreiben
  • Festigung der Laut-Buchstabenzuordnung
  • hochsprachliche Artikulation
  • automatisierte Schreibsteuerung nach Silben
  • Regelschreiben mit Hilfe des morphematischen Prinzips

Qualitätsindikatoren


  • Überprüfung einer LRS Diagnostik durch ausgebildete Lehrer*innen
  • Überprüfung der Rechtschreibfähigkeiten durch die HSP (halbjährlich)

Förderung der Kinder, die einen PR-Wert⇐ 16 aufweisen in den Bereichen:

  • richtige Zuordnung von Lauten zu Buchstaben beim Schreiben
  • lautgetreue und schwierige Wortstrukturen
  • Dopplungen (zunächst bei zweisilbigen Wörtern)
  • Auslaut- und Umlautschreibungen

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Vergleich der HSP-Ergebnisse im Laufe der Grundschulzeit eines Kindes


Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


wei


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


-

oeffentlich/qb2/bau_lrs.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki