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oeffentlich:qb2:bau_kunterbunt

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Schulprofil-Baustein

Kunterbunt-Gruppe


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
2 Lehren und Lernen
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
Kriterium & aufschließende Aussage
2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet (A1, A8, A17)
2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. (A1, A2, A3, A4, A5, A6)
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A2, A3, A4, A5 A6)
2.6.2 Die Schule hat ein vielfältiges auch außerschulisches Angebot. (A5)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • in ihrem Verhalten sozial auffällige Schüler*innen sowie deutlich introvertierte Schüler*innen mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf der ersten Jahrgangsstufe erhalten vor Unterrichtsbeginn ein Angebot mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung
  • (gewaltvolle oder aggressive) Konflikte der Schüler*innen in der Schule werden reduziert
  • Aufbau eines positiven Miteinanders der Schüler*innen untereinander
  • der Schulsozialarbeiter und die Sozialpädagogischen Fachkräfte werden von den Schüler*innen als Ansprechpartner wahrgenommen und genutzt
  • Mithilfe der Methode „Magic Circle“ (Gesprächskreis mit strukturiertem Ablauf und klaren Regeln) wird die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen in den folgenden Bereichen gefördert:
    • Soziale Kompetenz: bewusste positive Gestaltung des Kontakts der Schüler*innen untereinander (die Wirkung des eigenen Verhaltens auf die Gefühle anderer ergründen sowie den Umgang mit negativen Gefühlen üben)
    • Persönliche Kompetenz: Selbsteinschätzung erlernen und eigene Fehler akzeptieren lernen
    • Wahrnehmung, Empfindung, Sensibilisierung: Gefühle anderer wahrnehmen und angemessen auf diese reagieren; aufmerksames Zuhören und Kommunizieren fördern sowie Neuem gegenüber mit Offenheit begegnen

Qualitätsindikatoren


  • Die Schüler*innen kommen regelmäßig und selbstständig zur Gruppe.
  • Sie kennen die Abläufe und Rituale der Gruppe.
  • Sie nutzen die Gruppe, um ausgeglichen in den Schultag zu starten und kommen gerne in die Gruppe.
  • Sie entwickeln sich positiv in ihrer Persönlichkeit und erlangen im Idealfall die oben genannten Kompetenzen.

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Austausch unter den Gruppenleitungen
  • Gespräche mit den Kindern und Eltern
  • Gespräche mit den Klassenlehrer*innen
  • Gespräche mit der Schulleitung

Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein


Schulsozialarbeit, Has


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Sozialkompetenz

oeffentlich/qb2/bau_kunterbunt.1755707359.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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