Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Kindersprechstunde
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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2 Lehren und Lernen |
2.8 Feedback und Beratung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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2.8.2 Die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten und ggf. Ausbildungsbetriebe werden systematisch in Lern-, Entwicklungs- und Erziehungsangelegenheiten beraten. (A1, A2) |
2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. (A1, A2, A4) |
2.6.2 Die Schule hat ein vielfältiges auch außerunterrichtliches Angebot. (A5) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
Die Kindersprechstunde ist ein offenes Angebot an unserer Schule für alle Schülerinnen und Schüler. Sie bietet Gesprächsraum für:
- Gesprächsbedarfe im schulischen Zusammenhang
- Gesprächsbedarfe im privaten Umfeld
- Gesprächsbedarfe im sozialen Umfeld
Mit der Kindersprechstunde möchten wir alle Kinder ermutigen, ihre Sorgen zu teilen und gemeinsam Lösungen zu bearbeiten. Damit sollen das Selbstwertgefühl und der Umgang mit Problemen geschult und gefördert werden.
Qualitätsindikatoren
Der Besuch der Kindersprechstunde ist freiwillig. Die Kinder können die geschulten Lehrkräfte ansprechen und einen Gesprächstermin vereinbaren. Alles Besprochene bleibt zwischen Lehrkraft und Kind, außer der Schüler/die Schülerin möchte es offen mit Eltern oder Klassenlehrkraft thematisieren.
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Kolleg*innen-Rückmeldungen, Schüler*innen Rückmeldung, Rückmeldung der Eltern
Konzept
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Ansprechpartner*in für den Baustein
JBre
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Sozialkompetenz