oeffentlich:qb2:bau_foerderplan
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Förderplan
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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2 Lehren und Lernen |
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet (A1, A2, A3, A4, A8, A9, A10, A14, A15, A16) |
2.1.2 Die Schule entwickelt ihre schulinternen Vorgaben und setzt sie um. (A3, A6) |
2.7.2 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung sind so angelegt, dass sie die Lernentwicklung bzw. den Lernstand der Schülerinnen und Schüler angemessen erfassen und Grundlage für die weitere Förderung der Schülerinnen und Schüler sind. |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Förderpläne werden für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und individuellem Förderbedarf geschrieben
- Die Übersichten des Lern- und Förderportfolios bieten eine Hilfe bei der Förderplanung der Schüler*innen
- einheitliches Formular in tabellarischer Form (Ist-Stand, Ziele, Maßnahmen, Evaluation)
- Der Ist-Stand wird konkret (aus der „Vogelperspektive“ verschriftlicht), so dass Außenstehende sich das Kind vorstellen können
- das Klassenteam formuliert 2-3 konkrete und kleinschrittige Ziele anhand des Ist-Stands und schreibt dazu Maßnahmen auf, die das System und das Klassenteam umsetzen können
- die Ziele werden entweder aus den Entwicklungsbereichen Emotionalität, Lern- und Arbeitsverhalten, Kognition, Wahrnehmung, Sprache und Motorik oder den Fächern Deutsch und Mathe formuliert
- im Förderplan werden Verstärkerpläne und deren Umsetzung dokumentiert
- der Förderplan wird mit den Eltern, dem Kind und allen Lehrer*innenn des Klassenteams besprochen
- die Förderpläne liegen in einer blauen Mappe im Lehrerpult
- im Förderplan werden Nachteilsausgleiche dokumentiert
Qualitätsindikatoren
- der aktuelle Förderplan dient als Hilfe beim Zeugnisschreiben
- die Eltern setzen die vereinbarten Maßnahmen des Förderplans bestenfalls mit um
- die Schüler*innen verbessern ihr Lern- und Arbeitsverhalten, Kommunikationsverhalten oder Emotional- und Sozialverhalten, bzw. ihre Leistungen in Deutsch oder Mathe Schritt für Schritt
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- die Förderpläne werden dreimal im Jahr (vor den Ferien) im Klassenteam evaluiert und fortgeschrieben
- Teamsitzungen
- GL-Treffen
- Lehrerkonferenz
Konzept
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Ansprechpartner*in für den Baustein
Sonderpägagog*innen
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
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oeffentlich/qb2/bau_foerderplan.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser