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oeffentlich:qb2:bau_foerderplan

Schulprofil-Baustein

Förderplan


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
2 Lehren und Lernen
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
Kriterium & aufschließende Aussage
2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet (A1, A2, A3, A4, A8, A9, A10, A14, A15, A16)
2.1.2 Die Schule entwickelt ihre schulinternen Vorgaben und setzt sie um. (A3, A6)
2.7.2 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung sind so angelegt, dass sie die Lernentwicklung bzw. den Lernstand der Schülerinnen und Schüler angemessen erfassen und Grundlage für die weitere Förderung der Schülerinnen und Schüler sind.

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Förderpläne werden für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und individuellem Förderbedarf geschrieben
  • Die Übersichten des Lern- und Förderportfolios bieten eine Hilfe bei der Förderplanung der Schüler*innen
  • einheitliches Formular in tabellarischer Form (Ist-Stand, Ziele, Maßnahmen, Evaluation)
  • Der Ist-Stand wird konkret (aus der „Vogelperspektive“ verschriftlicht), so dass Außenstehende sich das Kind vorstellen können
  • das Klassenteam formuliert 2-3 konkrete und kleinschrittige Ziele anhand des Ist-Stands und schreibt dazu Maßnahmen auf, die das System und das Klassenteam umsetzen können
  • die Ziele werden entweder aus den Entwicklungsbereichen Emotionalität, Lern- und Arbeitsverhalten, Kognition, Wahrnehmung, Sprache und Motorik oder den Fächern Deutsch und Mathe formuliert
  • im Förderplan werden Verstärkerpläne und deren Umsetzung dokumentiert
  • der Förderplan wird mit den Eltern, dem Kind und allen Lehrer*innenn des Klassenteams besprochen
  • die Förderpläne liegen in einer blauen Mappe im Lehrerpult
  • im Förderplan werden Nachteilsausgleiche dokumentiert

Qualitätsindikatoren


  • der aktuelle Förderplan dient als Hilfe beim Zeugnisschreiben
  • die Eltern setzen die vereinbarten Maßnahmen des Förderplans bestenfalls mit um
  • die Schüler*innen verbessern ihr Lern- und Arbeitsverhalten, Kommunikationsverhalten oder Emotional- und Sozialverhalten, bzw. ihre Leistungen in Deutsch oder Mathe Schritt für Schritt

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • die Förderpläne werden dreimal im Jahr (vor den Ferien) im Klassenteam evaluiert und fortgeschrieben
  • Teamsitzungen
  • GL-Treffen
  • Lehrerkonferenz

Konzept


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Ansprechpartner*in für den Baustein


Sonderpägagog*innen


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


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oeffentlich/qb2/bau_foerderplan.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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