Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb2:bau_buecherei

Schulprofil-Baustein

Schulbücherei


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
2 Lehren und Lernen
2.2. Kompetenzorientierung
Kriterium & aufschließende Aussage
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A2, A4, A5, A6, A7, A9)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Leseförderung und Medienerziehung
  • Sprachförderung
  • Lesefähigkeit ist wichtigste Kompetenz für selbstständiges Lernen
  • Entwicklung von Lesemotivation und Lesefreude
  • verlässliche freie Lesezeiten
  • Bibliotheksinteresse und -kompetenz entwickeln

Qualitätsindikatoren


  • Vielfältiges Angebot an Kinderliteratur
  • Bücher in verschiedenen Lesestufen
  • Auswahl verschiedener Sachbücher
  • Thementische Bücher (Sport und Kunst, Bücher für Schulanfänger, Jungen- und Mädchenliteratur)
  • Zeit zum Lesen und Schmökern durch offene Unterrichtsformen

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Unterrichtsbeobachtung bezüglich des Lese- bzw. Vorleseverhaltens
  • Zunahme des Leseinteresses
  • Kinderbefragungen
  • Rückmeldung durch die Lehrkräfte

Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


mp, gi


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


-

oeffentlich/qb2/bau_buecherei.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki