oeffentlich:qb2:bau_buecherei
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Schulbücherei
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
2 Lehren und Lernen |
2.2. Kompetenzorientierung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A2, A4, A5, A6, A7, A9) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Leseförderung und Medienerziehung
- Sprachförderung
- Lesefähigkeit ist wichtigste Kompetenz für selbstständiges Lernen
- Entwicklung von Lesemotivation und Lesefreude
- verlässliche freie Lesezeiten
- Bibliotheksinteresse und -kompetenz entwickeln
Qualitätsindikatoren
- Vielfältiges Angebot an Kinderliteratur
- Bücher in verschiedenen Lesestufen
- Auswahl verschiedener Sachbücher
- Thementische Bücher (Sport und Kunst, Bücher für Schulanfänger, Jungen- und Mädchenliteratur)
- Zeit zum Lesen und Schmökern durch offene Unterrichtsformen
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Unterrichtsbeobachtung bezüglich des Lese- bzw. Vorleseverhaltens
- Zunahme des Leseinteresses
- Kinderbefragungen
- Rückmeldung durch die Lehrkräfte
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
mp, gi
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
-
oeffentlich/qb2/bau_buecherei.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser