oeffentlich:qb2:bau_ag
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
AG-Angebot
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
2 Lehren und Lernen |
2.6 Lern- und Bildungsangebot |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
2.6.2 Die Schule hat ein vielfältiges auch außerunterrichtliches Angebot. (A1, A3, A4) |
2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet. (A1, A4, A5, A18) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- individuelle Erfahrung ohne Leistungsdruck
- freie Entwicklung der Individualität
- Entwicklung der Anstrengungsbereitschaft
- Achtung vor der Leistung anderer Schüler
- Anregung der Fantasie
- Ideen für außerschulische Freizeitgestaltung erzeugen
- Sportliche Talente fördern und besondere sportliche Fähigkeiten entwickeln
- Förderung von sozialen Kompetenzen (z.B. Kommunikationsfähigkeiten, Gruppen- und Teamfähigkeiten)
- Förderung von Personalen Kompetenzen (z.B. Selbstvertrauen, Motivation)
- Förderung von Methodenkompetenzen (z.B. Problemlöse- und Lernfähigkeit)
- Interessensförderung
Qualitätsindikatoren
- regelmäßige Teilnahme
- Fortführung der Aktivitäten im außerschulischen Bereich
- zunehmender Lernerfolg im Unterricht
- zunehmendes Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit
- Abbau von Verhaltensauffälligkeiten (begründet durch Erfolgserlebnisse)
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Rückmeldung durch die Kinder
- Austausch mit Eltern und Kolleg*innen
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
OGS-Personal / Schulpersonal
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Offene Ganztagsschule
oeffentlich/qb2/bau_ag.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser