oeffentlich:qb2:2.3.1
Inhaltsbereich 2: | Lehren und Lernen |
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Dimension 2.3: | Klassenführung |
Kriterium 2.3.1: Die Klassenführung unterstützt die Lernprozesse.
Aufschließende Aussagen:
- A1 Methoden des „classroom managements“ werden effektiv eingesetzt.
- A2 Ziele, Inhalte und Methoden sowie der Einsatz von Unterrichtsmaterialien und -medien werden offengelegt, für Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar erläutert und sind aufeinander abgestimmt.
- A3 In Lehrprozessen wird eine verständliche Sprache verwendet.
- A4 Die Lernumgebung ist, bezogen auf die jeweiligen Inhalte, Vorgehensweisen und Ziele, angemessen gestaltet.
- A5 Arbeitsmaterialien sind aktuell, angemessen aufbereitet und stehen vollständig zur Verfügung.
- A6 Die Unterrichtsführung bzw. Organisation der Arbeitsprozesse ist störungspräventiv und effizient.
- A7 Die Unterrichtsepisoden, -sequenzen und Arbeitsschritte sind strukturiert und kohärent.
- A8 Lehr- und Lernzeit werden effektiv genutzt, auch im Vertretungsunterricht.
- A9 Es gibt einen sachangemessenen, an der Lerngruppe und auch am Individuum orientierten Rhythmus von Anspannung und Entspannung.
- A10 Schülerinnen und Schüler werden systematisch in die Planung und Gestaltung der Arbeitsabläufe und Vorgehensweise einbezogen.
oeffentlich/qb2/2.3.1.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser