Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb1:bau_traditionen

Schulprofil-Baustein

Traditionen


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
1 Erwartete Ergebnisse und Wirkungen
1.3 Schulzufriedenheit und Außenwirkung
Kriterium & aufschließende Aussage
1.3.1 Die Qualität der schulischen Arbeit wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit aller an Schule Beteiligten aus. (A2, A3)
1.3.2 Die an Schule Beteiligten identifizieren sich mit ihrer Schule. (A1, A2, A3, A4)
1.3.3 Die Qualität der schulischen Arbeit wird positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen. (A1, A2, A3, A4)
2.1.4 Die Schule definiert im Schulprogramm ihre Leitbilder und Standards des Lehrens und Lernens sowie die zu erzielenden Ergebnisse und orientiert ihre schulische Arbeit daran. (A1, A4, A5)
2.6.2 Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot. (A1, A3, A4)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Schule als „Haus des Lernens“, in dem die Kinder ihre Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensraum erfahren
  • Öffnung der Schule nach außen
  • Entwicklung eines Vertrauens vermittelnden, sozialen Klimas durch gemeinsame Aktionen der Schulgemeinschaft
  • Entwicklung von Kompetenzen und Nutzung von Kreativität durch Einbeziehung von Eltern und Kindern in die Planung gemeinsamer Aktionen

Qualitätsindikatoren


  • Durchführung von Wettbewerben (z.B. Lesewettbewerb zur Förderung der Lesemotivation)
  • Durchführung von Autorenlesungen für die 4. Klassen (z.B. Herr Kasmann)
  • Jährlicher Theaterbesuch in der Vorweihnachtszeit, bzw. Alternative für das 1. Schuljahr
  • Besuch der Orchestermusiker im 3. Schuljahr und Besuch des Schulkonzerts im 4. Schuljahr
  • Feier zur Einschulung sowie zur Verabschiedung der Viertklässler
  • Besuch des „Nikolaus“ im 1. Schuljahr
  • Durchführung von Karnevalsfeiern
  • Durchführung eines Sponsorenlaufs

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Gespräche in Lehrerkonferenzen, in Klassenpflegschaften, in der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz


Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


Schulleitung


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Unterricht & Lernsettings

oeffentlich/qb1/bau_traditionen.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki