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oeffentlich:qb1:1.1.2
Inhaltsbereich 1: Erwartete Ergebnisse und Wirkungen
Dimension 1.1: Fachliche und überfachliche Kompetenzen

Kriterium 1.1.2: Die Schülerinnen und Schüler verfügen über überfachliche Kompetenzen, wie sie in Schulgesetz, Richtlinien, weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen und KMK-Vereinbarungen aufgeführt sind.

Aufschließende Aussagen:

  • A1 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über fachbezogene und fächerübergreifende Methoden- und Lernkompetenz, wie z. B. Lernstrategien, Arbeits-, Moderations- und Präsentationstechniken.
  • A2 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Medienkompetenz gemäß dem Medienkompetenz- rahmen NRW bzw. der Vorgaben zu digitalen Schlüsselkompetenzen im Berufskolleg sowie weiterer darauf aufbauender Konzepte.
  • A3 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über sozial-kommunikative Kompetenzen, wie z. B. Empathie, Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit.
  • A4 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über personale Kompetenzen, wie z. B. Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbst- reflexion.
  • A5 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Alltags- und Gestaltungskompetenzen; sie können z. B.
    • sich im Alltag angesichts unterschiedlicher Anforderungen und Bedingungen orientieren und
    • organisieren,
    • sowohl mit unvollständigen als auch überkomplexen Situationen umgehen,
    • Chancen, Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen sowie Gefahren für
    • körperliche und seelische Gesundheit vermeiden,
    • mit Widersprüchen, Ambiguitäten und Dissens umgehen.
oeffentlich/qb1/1.1.2.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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