5.1 | Pädagogische Führung |
---|---|
5.1.1 | Die Schulleitung sieht die pädagogische Führung als einen zentralen Bestandteil ihres professionellen Rollenverständnisses und ihrer Aufgaben an. |
5.1.2 | Die Schulleitung unterstützt und fördert Kooperation, Kommunikation und Teambildung. |
5.1.3 | Die Schulleitung nimmt ihre Verantwortung für Schulentwicklungsprozesse sowie die erweiterten Aufgaben von Schulleitungen im Kontext des Lernens und Lehrens im digitalen Wandel wahr. |
5.2 | Organisation und Steuerung |
---|---|
5.2.1 | Die Schulleitung interpretiert rechtliche Bestimmungen und Vorgaben situationssensibel und setzt diese rechtssicher um. |
5.2.2 | Die Organisations- und Verwaltungsprozesse werden nach den Prinzipien von Partizipation, Delegation und Transparenz gesteuert. |
5.3 | Ressourcenplanung und Personaleinsatz |
---|---|
5.3.1 | Ressourcen werden planvoll, effektiv und effizient eingesetzt. |
5.3.2 | Der Personaleinsatz ist vorausschauend geplant, orientiert sich an dem Erziehungs- und Bildungsauftrag und an den Konkretisierungen im Schulprogramm. |
5.4 | Personalentwicklung |
---|---|
5.4.1 | Personalentwicklungsmaßnahmen sind auf Ziele und Anforderungen der Schule sowie auf die Weiterentwicklung des Personals ausgerichtet. |
5.5 | Fortbildungsplanung |
---|---|
5.5.1 | Die schulische Fortbildungsplanung orientiert sich an den Vorgaben, den Zielsetzungen und Aufgaben- stellungen der Schule sowie an den Qualifikationen und Entwicklungsbedarfen des Personals. |
5.6 | Strategien der Qualitätsentwicklung |
---|---|
5.6.1 | Die Schulentwicklung ist als systematischer Prozess angelegt. |
5.6.2 | Die Schule initiiert und steuert die Gewinnung der für die Schul- und Unterrichtsentwicklung relevanten Informationen und Daten. |
5.6.3 | Die Schule entwickelt auf der Basis der ihr zur Verfügung stehenden Informationen und Daten Ziel- perspektiven und verfolgt diese zur Sicherung und Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität. |