Inhaltsverzeichnis

Schulprofil-Baustein

Trainingsraumkonzept


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
3 Schulkultur
3.1 Werte- und Normenreflexion
3.2 Kultur des Umgangs miteinander
Kriterium & aufschließende Aussage
3.1.1. Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an. (A1, A2, A3, A4)
3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A2, A3, A5, A6, A7, A8, A9)
3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A1, A3, A4, A5, A11)
3.4.1 In der Schule existiert ein funktionierender Informationsaustausch. (A2, A3, A4)
1.1.2 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über überfachliche Kompetenzen, wie sie in Schulgesetz, Richtlinien, weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen und KMK- Vereinbarungen aufgeführt sind. (A3, A4)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule



Qualitätsindikatoren



Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Trainingsraumpläne, die von Eltern, Kindern, Sozialarbeiter und Lehrer*innen unterschrieben werden


Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein


Schulsozialarbeit


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Sozialkompetenz