Schulprofil-Baustein
| Inhaltsbereich & Dimension |
|---|
| 3 Schulkultur |
| 3.1 Werte- und Normenreflexion |
| 3.2 Kultur des Umgangs miteinander |
| Kriterium & aufschließende Aussage |
|---|
| 3.1.1. Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an. (A1, A2, A3, A4) |
| 3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A2, A3, A5, A6, A7, A8, A9) |
| 3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A1, A3, A4, A5, A11) |
| 3.4.1 In der Schule existiert ein funktionierender Informationsaustausch. (A2, A3, A4) |
| 1.1.2 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über überfachliche Kompetenzen, wie sie in Schulgesetz, Richtlinien, weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen und KMK- Vereinbarungen aufgeführt sind. (A3, A4) |
Trainingsraumpläne, die von Eltern, Kindern, Sozialarbeiter und Lehrer*innen unterschrieben werden
Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.
Schulsozialarbeit
Sozialkompetenz