Inhaltsverzeichnis

Schulprofil-Baustein

Deeskalations-/Sozialkompetenztraining


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
3 Schulkultur
3.1 Werte- und Normenreflexion
6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote
Kriterium & aufschließende Aussage
3.1.1 Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an. (A1, A2, A5)
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse (A2, A4, A8)
2.6.1 Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot (A2)
6.6. Kooperation, außerschulische Partner und Lernorte

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


Schüler*innen lernen im Deeskalationstraining von ausgebildeten Sozialkompetenztrainer*innen gefördert durch die Jugendförderung der Stadt Solingen:


Qualitätsindikatoren



Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente



Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein


Weg


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Sozialkompetenz