Schulprofil-Baustein
Bewegter Unterricht
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
3 Schulkultur |
3.6 Gesundheit und Bewegung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
3.6.1 Die Gestaltung der schulischen Arbeit und Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis. (A1, A2, A6, A7) |
3.6.2 Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote. (A2, A3, A5) |
2.3.1 Die Klassenführung unterstützt die Lernprozesse. (A9) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
Durch die Durchführung von regelmäßig stattfindenden Bewegungs- und Entspannungspausen im Unterricht haben Schüler*innen die Möglichkeit
Mittel und Wege zu finden, die Stressbelastung in Schule/Alltag zu reduzieren
Gelassenheit zu finden
Ihre Gesundheit stärken
Erlernen von Übungen, die auch zu Hause praktiziert werden können
Das Wohlbefinden der Schüler*innen stärken
Die Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Lernleistung steigern
Die Bewegungskoordination verbessern
Soziale Kompetenz (Kontaktfähigkeit, Akzeptanz, Integration) fördern
Aggressionen reduzieren
Qualitätsindikatoren
Konzentrations- und Entspannungs- und Bewegungsübungen werden von Lehrer*innen regelmäßig mit den Kindern durchgeführt und in den Schulalltag eingebaut
dabei unterstützt das von Kolleg*innen eigens erstellte Klauberger Bewegungs- und Entspannungspausenbuch für den Unterricht mit passender CD
Aufmerksamkeit wird geschärft
Miteinander im Alltag wird verbessert
In jeder Klasse gibt es Bewegungsspiele für die Regenpause
Jede Klasse hat für die großen Pausen eine Kiste mit unterschiedlichen Spielgeräten, die zur Bewegung anregen
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Kolleg*innen-Rückmeldungen , Schüler*innen Rückmeldung
Konzept
Ansprechpartner*in für den Baustein
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Schulprofil „Bewegung und Gesundheit“