Inhaltsverzeichnis

Schulprofil-Baustein

Offene Unterrichtsformen


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
2 Lehren und Lernen
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
2.5 Kognitive Aktivierung
Kriterium & aufschließende Aussage
2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet (A1, A3, A9, A10, A11)
2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt (A1, A2, A3, A4, A5)
2.5.1 Lernprozesse sind kognitiv aktivierend gestaltet (A1, A2, A3, A4, A7, A8, A10, A12)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


Die Kinder erhalten durch offene Unterrichtsformen die Möglichkeit, das „Lernen zu lernen“


Qualitätsindikatoren


Es werden vielfältige Offene Unterrichtsformen in den Unterricht eingebunden:


Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente



Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


Klassenlehrkräfte


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Unterricht & Lernsettings