Inhaltsverzeichnis

Schulprofil-Baustein

Rasterzeugnisse


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
2 Lehren und Lernen
2.7 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung
Kriterium & aufschließende Aussage
2.7.2 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung sind so angelegt, dass sie die Lernentwicklung bzw. den Lernstand der Schülerinnen und Schüler angemessen erfassen und Grundlage für die weitere Förderung der Schülerinnen und Schüler sind. (A2, A3, A5)
2.1.2 Die Schule entwickelt ihre schulinternen Vorgaben und setzt sie um. (A1, A2, A3, A5, A6, A7, A8)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


Seit dem Schuljahr 2013/2014, 2. Halbjahr, erhalten die Schüler*innen der Jahrgänge 1, 2 und 3 kompetenzorientierte Ankreuzzeugnisse. Die Empfehlung für die weiterführende Schule wird ebenso verfasst. Die Zeugnisse der Kinder mit Förderbedarf, die zieldifferent unterrichtet werden, werden individuell kompetenzorientiert formuliert.


Qualitätsindikatoren



Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Im Zuge der Einführung der kompetenzorientierten Ankreuzzeugnisse fand eine Evaluation durch Eltern, Schüler*innen sowie Lehrkräfte hinsichtlich

statt.

Bei dem Fragebogen der Lehrkräfte wurde zusätzlich die Handhabbarkeit evaluiert. Alle Beteiligten bewerteten die Rasterzeugnisse in einem Prozentsatz von über 90% als positiv. Nun findet jährlich nach den Zeugnissen eine Evaluation in einer Lehrerkonferenz statt.


Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein


Schulleitung


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


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