Kriterium 2.5.2: Lernprozesse sind motivierend gestaltet.
Aufschließende Aussagen:
A1 Lehr- und Lernprozesse sind auf das Erreichen und Erleben von individuellem und gemeinsamen Erfolg hin ausgerichtet.
A2 Schülerinnen und Schüler fühlen sich durch herausfordernde Inhalte, motivierende und aktivierende Medien, Methoden und Lernarrangements angesprochen.
A3 Die Anstrengungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler wird gefördert.
A4 Möglichkeiten für positives Feedback werden genutzt.
A5 Lehrkräfte verhalten sich so, dass sie Vorbilder für Schülerinnen und Schüler sein können.
A6 Schülerinnen und Schüler werden – unabhängig von ihren Lernleistungen und Lernergebnissen – wertgeschätzt und ernst genommen.
A7 Die Interaktion der Schülerinnen und Schüler in Lernprozessen wird aktiv gefördert.
A8 Lehr- und Lernprozesse sind motivierend gestaltet, in dem sie Schülerinnen und Schüler herausfordern, jedoch nicht überfordern.
A9 Es wird darauf geachtet, dass der Umgang mit Fehlern nicht zur Demotivation und Frustration von Schülerinnen und Schülern führt.