{{ :logo_klauberg.png?200|}} ====== Inhaltsverzeichnis ====== ===== Unsere Schule ===== [[oeffentlich:profil:vorbemerkung|Vorbemerkungen zum Schulprogramm]] [[oeffentlich:profil:entwicklung|Die Entwicklung]] [[oeffentlich:profil:eckdaten|Eckdaten]] [[oeffentlich:profil:raum|Räumliche Struktur und Ausstattungsmerkmale]] [[oeffentlich:profil:team|Unser Team - Organigramm]] ===== Schulprofil ===== [[oeffentlich:profil:schulprofil|Schulprofil: Bewegung und Gesundheit]] ---- ===== Bausteine ===== ==== Inhaltsbereich 1: Erwartete Ergebnisse und Wirkungen ==== [[oeffentlich:qb1:qb1|Zum Inhaltsbereich 1]] ^ Kriterium ^ Thema ^ | 1.3 Schulzufriedenheit und Außenwirkung ([[oeffentlich:qb1:1.3.3|1.3.3]], [[oeffentlich:qb5:5.1.1|5.1.1]]) | [[oeffentlich:qb1:bau_schulflyer | Schulflyer]] | | 1.3 Schulzufriedenheit und Außenwirkung ([[oeffentlich:qb1:1.3.3|1.3.3]], [[oeffentlich:qb3:3.4.2|3.4.2]], [[oeffentlich:qb5:5.2.1|5.2.1]]) |[[oeffentlich:qb1:bau_tagoffeneTür|Tag der offenen Tür]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_uebergangkita|Zum Konzept]]) | | 1.3 Schulzufriedenheit und Außenwirkung ([[oeffentlich:qb1:1.3.1|1.3.1]], [[oeffentlich:qb1:1.3.2|1.3.2]], [[oeffentlich:qb1:1.3.3|1.3.3]], [[oeffentlich:qb2:2.1.4|2.1.4]], [[oeffentlich:qb2:2.6.2|2.6.2]]) | [[oeffentlich:qb1:bau_traditionen|Traditionen]] | ==== Inhaltsbereich 2: Lehren und Lernen ==== [[oeffentlich:qb2:qb2|Zum Inhaltsbereich 2]] ---- ^ **Kriterium** ^ **Thema** | | 2.1 Ergebnis- und Standardorientierung ([[oeffentlich:qb2:2.1.1|2.1.1]]. [[oeffentlich:qb2:2.1.2|2.1.2]], [[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_siehstdumich|Siehst du mich?]] | | 2.1 Lehren und Lernen ([[oeffentlich:qb2:2.1.2|2.1.2]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_unterrichtsrhythmus|Unterrichtsrhythmus]] | | 2.1 Lehren und Lernen ([[oeffentlich:qb2:2.1.3|2.1.3]], [[oeffentlich:qb2:2.2.1|2.2.1]], [[oeffentlich:qb2:2.5.1|2.5.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_methodenlernen|Methodenlernen]] | | 2.1 Ergebnis- und Standardorientierung ([[oeffentlich:qb2:2.1.4|2.1.4]], [[oeffentlich:qb2:2.2.1|2.2.1]], [[oeffentlich:qb2:2.4.1|2.4.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_mentor|Mentor-Projekt]] | | 2.1 Ergebnis- und Standardorientierung ([[oeffentlich:qb2:2.1.3|2.1.3]], [[oeffentlich:qb2:2.1.4|2.1.4]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_gottesdienste|Schulgottesdienste]] | | 2.1 Ergebnis- und Standardorientierung ([[oeffentlich:qb2:2.1.2|2.1.2]], [[oeffentlich:qb4:4.2.1|4.2.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.2|5.1.2]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_fachkonferenzen|Fachkonferenzen]] | | 2.1 Ergebnis- und Standardorientierung ([[oeffentlich:qb2:2.1.1|2.1.1]], [[oeffentlich:qb2:2.1.3|2.1.3]])| [[oeffentlich:qb2:bau_zeitungsprojekt|Zeitungsprojekt]] | | 2.2 Kompetenzorientierung ([[oeffentlich:qb2:2.2.1|2.2.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_bücherei|Schulbücherei]] | | 2.2 Kompetenzorientierung ([[oeffentlich:qb2:2.2.1|2.2.1]], [[oeffentlich:qb2:2.4.2|2.4.2]], [[oeffentlich:qb2:2.5.1|2.5.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_mutgruppe|Mut-Gruppe]] | | 2.2 Kompetenzorientierung ([[oeffentlich:qb2:2.1.4|2.1.4]], [[oeffentlich:qb2:2.2.1|2.2.1]], [[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_grmeilen|Grüne Meilen]] | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität ([[oeffentlich:qb2:2.4.1|2.4.1]], [[oeffentlich:qb2:2.1.2|2.1.2]], [[oeffentlich:qb2:2.7.2|2.7.2]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_foerderplan|Förderplan]] | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität ([[oeffentlich:qb2:2.4.1|2.4.1]], [[oeffentlich:qb2:2.2.1|2.2.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_nachteilsausgleich|Nachteilsausgleich]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_nachteilsausgleich|Zum Konzept]]) | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität ([[oeffentlich:qb2:2.4.1|2.4.1]], [[oeffentlich:qb2:2.4.2|2.4.2]], [[oeffentlich:qb2:2.5.1|2.5.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_lrs|LRS]] | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität ([[oeffentlich:qb2:2.4.1|2.4.1]], [[oeffentlich:qb2:2.2.1|2.2.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_matheplus|Mathe Plus]] | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität ([[oeffentlich:qb2:2.4.1|2.4.1]], [[oeffentlich:qb2:2.4.2|2.4.2]], [[oeffentlich:qb2:2.2.1|2.2.1]], [[oeffentlich:qb2:2.6.2|2.6.2]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_kunterbunt|Kunterbunt-Gruppe]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_kunterbunt|Zum Konzept]]) | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität / 2.5 Kognitive Aktivierung ([[oeffentlich:qb2:2.4.1|2.4.1]], [[oeffentlich:qb2:2.4.2|2.4.2]], [[oeffentlich:qb2:2.5.1|2.5.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_unterrichtsformen|Offene Unterrichtsformen]] | | 2.5 Kognitive Aktivierung ([[oeffentlich:qb2:2.5.1|2.5.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_tagestransparenz|Tagestransparenz]] | | 2.6 Lern- und Bildungsangebot ([[oeffentlich:qb2:2.6.2|2.6.2]], [[oeffentlich:qb2:2.4.1|2.4.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_AG|AG-Angebote ]] | | 2.6 Lern- und Bildungsangebot ([[oeffentlich:qb2:2.6.2|2.6.2]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_hausaufgabenbetreuung|Hausaufgabenbetreuung]] | | 2.7 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung ([[oeffentlich:qb2:2.7.1|2.7.1]], [[oeffentlich:qb2:2.7.2|2.7.2]], [[oeffentlich:qb2:2.1.2|2.1.2]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_förderkonzept|Förderkonzept]] | | 2.7 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung ([[oeffentlich:qb2:2.7.1|2.7.1]], [[oeffentlich:qb2:2.7.2|2.7.2]], [[oeffentlich:qb2:2.1.2|2.1.2]], [[oeffentlich:qb2:2.4.1|2.4.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_förderportfolio|Lern- und Förderportfolio]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_foerderportfolio|Zum Konzept]]) | | 2.7 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung ([[oeffentlich:qb2:2.7.1|2.7.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.1|5.1.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_leistungsüberprüfungen|Sichtung der Leistungsüberprüfungen]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_leistungsueberpruefungen|Zum Konzept]]) | | 2.7 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung ([[oeffentlich:qb2:2.7.2|2.7.2]], [[oeffentlich:qb2:2.1.2|2.1.2]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_Rasterzeugnisse|Rasterzeugnisse]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_rasterzeugnisse|Zum Konzept]]) | | 2.8 Feedback und Beratung ([[oeffentlich:qb2:2.8.2|2.8.2,]] [[oeffentlich:qb2:2.2.1|2.2.1]], [[oeffentlich:qb2:2.4.1|2.4.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_diagnostikschulneulinge|Diagnostik Schulneulinge]] | | 2.8 Feedback und Beratung ([[oeffentlich:qb2:2.8.1|2.8.1]], [[oeffentlich:qb2:2.8.2|2.8.2]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_förderempfehlung|Lern- und Förderempfehlung]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_foerderempfehlung|Zum Konzept]]) | | 2.8 Feedback und Beratung ([[oeffentlich:qb2:2.8.2|2.8.2]], [[oeffentlich:qb2:2.4.2|2.4.2]], [[oeffentlich:qb2:2.6.2|2.6.2]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_kindersprechstunde|Kindersprechstunde]] | | 2.9 Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht ([[oeffentlich:qb2:2.9.1|2.9.1]], [[oeffentlich:qb2:2.2.1|2.2.1]], [[oeffentlich:qb1:1.4.1|1.4.1]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_daz|DaZ – alternativer Förderunterricht]] | | 2.10 Lernen und Lehren im digitalen Wandel ([[oeffentlich:qb2:2.10.1|2.10.1]], [[oeffentlich:qb2:2.10.2|2.10.2]], [[oeffentlich:qb2:2.10.3|2.10.3]]) | [[oeffentlich:qb2:bau_medienerziehung|Medienerziehung]] ([[intern:dateien:kon_medien|Zum Konzept]]) | ==== Inhaltsbereich 3: Schulkultur ==== [[oeffentlich:qb3:qb3|Zum Inhaltsbereich 3]] ^ **Kriterium** ^ **Thema** | | 3.1 Werte- und Normenreflexion ([[oeffentlich:qb3:3.1.1|3.1.1]], [[oeffentlich:qb3:3.1.2|3.1.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_Schultshirts|Schul T-Shirts]] | | 3.1 Werte- und Normenreflexion ([[oeffentlich:qb3:3.1.1|3.1.1]], [[oeffentlich:qb3:3.1.2|3.1.2]], [[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_Streitschlichtung|Streitschlichtung]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_streitschlichtung|zum Konzept]]) | | 3.1 Werte- und Normenreflexion 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ([[oeffentlich:qb3:3.1.1|3.1.1]], [[oeffentlich:qb2:2.2.1|2.2.1]], [[oeffentlich:qb2:2.6.1|2.6.1]], [[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_sozialkompetenztraining|Deeskalations-/Sozialkompetenztraining]] | | 3.1 Werte- und Normenreflexion 3.2 Kultur des Umgangs miteinander 3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung ([[oeffentlich:qb3:3.1.2|3.1.2]], [[oeffentlich:qb3:3.2.2|3.2.2]], [[oeffentlich:qb3:3.4.3|3.4.3]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_rucksack_schule|Rucksack Schule]] | | 3.1 Werte- und Normenreflexion ([[oeffentlich:qb3:3.1.2|3.1.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_schultor|Eltern verabschieden ihre Kinder vor dem Schultor]] | | 3.1 Werte- und Normenreflexion ([[oeffentlich:qb3:3.1.2|3.1.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_toilettenregeln|Toilettenregeln]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_toilettenregeln|zum Konzept]]) | | 3.1 Werte- und Normenreflexion 3.2 Kultur des Umgangs miteinander ([[oeffentlich:qb3:3.1.1|3.1.1]], [[oeffentlich:qb3:3.1.2|3.1.2]], [[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]], [[oeffentlich:qb3:3.4.1|3.4.1]], [[oeffentlich:qb1:1.1.2|1.1.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_Trainingsraumkonzept|Trainingsraumkonzept]] ([[intern:dateien:kon_trainingsraum|zum Konzept]]) | | 3.1 Werte- und Normenreflexion 3.2 Kultur des Umgangs miteinander ([[oeffentlich:qb3:3.1.2|3.1.2]], [[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_klassenregeln|Klassenregeln]] | | 3.2 Kultur des Umgangs miteinander ([[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_häuserrennen|Häuserrennen]] | | 3.2 Kultur des Umgangs miteinander ([[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.2|5.1.2]], [[oeffentlich:qb5:5.1.3|5.1.3]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_klauberger_nachrichten|Klauberger Nachrichten]] | | 3.2 Kultur des Umgangs miteinander ([[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]], [[oeffentlich:qb3:3.3.1|3.3.1]], [[oeffentlich:qb1:1.3.1|1.3.1]], [[oeffentlich:qb1:1.3.2|1.3.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_bufdis|Bufdis und Praktikant*innen in unserem Kollegium]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_buftis|zum Konzept]]) | | 3.2 Kultur des Umgangs miteinander ([[oeffentlich:qb3:3.2.2|3.2.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_klassenfeste|Klassenfeste]] | | 3.2 Kultur des Umgangs miteinander ([[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]], [[oeffentlich:qb4:4.2.2|4.4.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_klassenpatenschaften|Klassenpatenschaften]] | | 3.2 Kultur des Umgangs miteinander ([[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]], [[oeffentlich:qb3:3.1.2|3.1.2]], [[oeffentlich:qb3:3.7.1|3.7.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_schülerdienste|Schülerdienste]] | | 3.3 Demokratische Gestaltung ([[oeffentlich:qb3:3.3.1|3.3.1]], [[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]], [[oeffentlich:qb3:3.4.1|3.4.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_schülerparlament|Schülerparlament]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_schuelerparlament|zum Konzept]]) | | 3.3 Demokratische Gestaltung ([[oeffentlich:qb3:3.3.1|3.3.1]], [[oeffentlich:qb3:3.1.1|3.1.1]], [[oeffentlich:qb3:3.1.2|3.1.2]], [[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_klassenrat|Klassenrat]] | | 3.3 Demokratische Gestaltung ([[oeffentlich:qb3:3.3.1|3.3.1]], [[oeffentlich:qb3:3.1.2|3.1.2]], [[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_klassendienste|Klassendienste]] | | 3.3 Demokratische Gestaltung ([[oeffentlich:qb3:3.3.1|3.3.1]], [[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]], [[oeffentlich:qb1:1.3.2|1.3.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_elternpartizipation|Elternpartizipation]] | | 3.3 Demokratische Gestaltung ([[oeffentlich:qb3:3.3.1|3.3.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_schulverein|Schulverein]] | | 3.4 Kommunikation, Kooperation, Vernetzung ([[oeffentlich:qb3:3.4.1|3.4.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.2|5.1.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_ElternABC|ABC für Eltern]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_elternabc|zum Konzept]]) | | 3.4 Kommunikation, Kooperation, Vernetzung 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ([[oeffentlich:qb3:3.4.3|3.4.3]], [[oeffentlich:qb2:2.6.2|2.6.2]], [[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_mein_körper|Mein Körper gehört mir]] | | 3.4 Kommunikation, Kooperation, Vernetzung ([[oeffentlich:qb3:3.4.1|3.4.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.3|5.1.3]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_homepage|Homepage]] | | 3.4 Kommunikation, Kooperation, Vernetzung ([[oeffentlich:qb3:3.4.1|3.4.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.2|5.1.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_EA_Schulneulinge|Elternabend für Schulneulinge]] ([[intern:dateien:dat_uebergangkita|zum Konzept]]) | | 3.4 Kommunikation, Kooperation, Vernetzung 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ([[oeffentlich:qb3:3.4.3|3.4.3]], [[oeffentlich:qb3:3.4.2|3.4.2]], [[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_kita_GS|Kooperation Kindergarten - Grundschule]] ([[intern:dateien:dat_uebergangkita|zum Konzept]]) | | 3.5 Gestaltetes Schulleben ([[oeffentlich:qb3:3.5.1|3.5.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_musical|Musical-AG]] | | 3.5 Gestaltetes Schulleben ([[oeffentlich:qb3:3.5.1|3.5.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_chor|AG-Chor]] | | 3.5 Gestaltetes Schulleben 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ([[oeffentlich:qb3:3.5.1|3.5.1]], [[oeffentlich:qb3:3.4.3|3.4.3]], [[oeffentlich:qb2:2.6.2|2.6.2]], [[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_symphoniker|Zusammenarbeit mit den Bergischen Symphonikern]] | | 3.5 Gestaltetes Schulleben 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ([[oeffentlich:qb3:3.5.1|3.5.1]], [[oeffentlich:qb3:3.4.3|3.4.3]], [[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_klassenfahrt|Klassenfahrt]] | | 3.5 Gestaltetes Schulleben ([[oeffentlich:qb3:3.5.1|3.5.1]], [[oeffentlich:qb3:3.6.2|3.6.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_karneval|Karneval]] | | 3.6 Gesundheit und Bewegung ([[oeffentlich:qb3:3.6.1|3.6.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_lotsen|Schülerlotsen]] | | 3.6 Gesundheit und Bewegung ([[oeffentlich:qb3:3.6.1|3.6.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_elternhaltestelle|Elternhaltestelle]] | | 3.6 Gesundheit und Bewegung ([[oeffentlich:qb3:3.6.1|3.6.1]], [[oeffentlich:qb3:3.6.2|3.6.2]], [[oeffentlich:qb2:2.3.1|2.3.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_bewegterunterricht|Bewegter Unterricht]] | | 3.6 Gesundheit und Bewegung 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ([[oeffentlich:qb3:3.6.1|3.6.1]], [[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_schulobst|EU-Schulobstprogramm]] | | 3.6 Gesundheit und Bewegung ([[oeffentlich:qb3:3.6.2|3.6.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_pausenhofspiele|Pausenhofspiele]] | | 3.6 Gesundheit und Bewegung ([[oeffentlich:qb3:3.6.2|3.6.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_rollerfuhrpark|Rollerfuhrpark]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_rollerregeln|zum Konzept]]) | | 3.6 Gesundheit und Bewegung ([[oeffentlich:qb3:3.6.1|3.6.1]], [[oeffentlich:qb3:3.5.1|3.5.1]], [[oeffentlich:qb5:5.2.2|5.2.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_sponsorenlauf|Sponsorenlauf]] | | 3.6 Gesundheit und Bewegung ([[oeffentlich:qb3:3.6.1|3.6.1]], [[oeffentlich:qb3:3.5.1|3.5.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_klingenlauf|Klingenlauf]] | | 3.6 Gesundheit und Bewegung ([[oeffentlich:qb3:3.6.1|3.6.1]], [[oeffentlich:qb2:2.5.1|2.5.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_zahnfee|Besuch der Zahnfee]] | | 3.6 Gesundheit und Bewegung ([[oeffentlich:qb3:3.2.1|3.2.1]], [[oeffentlich:qb3:3.6.2|3.6.2]], [[oeffentlich:qb1:1.1.2|1.1.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_fahrradtraining|Fahrradtraining]] | | 3.6 Gesundheit und Bewegung ([[oeffentlich:qb3:3.6.1|3.6.1]], [[oeffentlich:qb3:3.6.2|3.6.2]], [[oeffentlich:qb3:3.5.1|3.5.1]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_sommerfest|Sommerfest]] | | 3.6 Gesundheit und Bewegung 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ([[oeffentlich:qb3:3.6.2|3.6.2]], [[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_fahrradwettbewerb|Fahrradwettbewerb]] | | 3.6 Gesundheit und Bewegung ([[oeffentlich:qb3:3.6.1|3.6.1]], [[oeffentlich:qb3:3.6.2|3.6.2]]) | [[oeffentlich:qb3:bau_DAK|DAK-Projekt „Fit-4-future“]] | ==== Inhaltsbereich 4: Professionalisierung ==== **[[oeffentlich:qb4:qb4|Zum Inhaltsbereich 4]]** ^ **Kriterium** ^ **Thema** | | 4.1 Lehrerbildung ([[oeffentlich:qb4:4.1.1|4.1.1]], [[oeffentlich:qb4:4.1.2|4.1.2]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_laa|Begleitung der LAA]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_laa|zum Konzept]]) | | 4.1 Lehrerbildung ([[oeffentlich:qb4:4.1.3|4.1.3]], [[oeffentlich:qb5:5.1.1|5.1.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.3|5.1.3]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_fortbildungen|Schulexterne und schulinterne Fortbildungen und Fortbildungsplanung]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_fortbildungen|zum Konzept]]) | | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen ([[oeffentlich:qb4:4.2.1|4.2.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.1|5.1.1]], [[oeffentlich:qb5:5.2.2|5.2.2]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_leistungskonzept|Leistungskonzept]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_leistungskonzept|zum Konzept]]) | | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen 4.3 (Multi-)Professionelle Teams([[oeffentlich:qb4:4.2.1|4.2.1]], [[oeffentlich:qb4:4.3.1|4.3.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.2|5.1.2]], [[oeffentlich:qb5:5.2.1|5.2.1]], [[oeffentlich:qb6:6.1|6.1]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_zeugnisschreiben|Hinweise zum Zeugnisschreiben]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_zeugnisschreiben|zum Konzept]]) | | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen ([[oeffentlich:qb4:4.2.1|4.2.1]], [[oeffentlich:qb3:3.4.3|3.4.3]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_umwelterziehung|Umwelterziehung]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_umwelterziehung|zum Konzept]]) | | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen ([[oeffentlich:qb4:4.2.1|4.2.1]], [[oeffentlich:qb3:3.4.3|3.4.3]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_fifty_fifty|Fifty-fifty – Das ENERGIEsparprogramm an Solinger Schulen]] | | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen 5.2 Organisation und Steuerung ([[oeffentlich:qb4:4.2.1|4.2.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.1|5.1.1]], [[oeffentlich:qb5:5.2.1|5.2.1]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_sicherheitsorganisation|Sicherheitsorganisation in der Schule]] ([[intern:dateien:kon_sicherheitsorganisation|zum Konzept]]) | | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen 5.2 Organisation und Steuerung ([[oeffentlich:qb4:4.2.2|4.2.2]], [[oeffentlich:qb5:5.1.1|5.1.1]], [[oeffentlich:qb5:5.2.1|5.2.1]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_notfallplan|Notfallplan]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_notfallplan|zum Konzept]]) | | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen ([[oeffentlich:qb4:4.2.2|4.2.2]], [[oeffentlich:qb5:5.1.1|5.1.1]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_notfallkarten|SOS- und Notfallkarten]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_notfallkarten|zum Konzept]]) | | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen ([[oeffentlich:qb4:4.2.1|4.2.1]], [[oeffentlich:qb4:4.2.2|4.2.2]], [[oeffentlich:qb4:4.3.1|4.3.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.1|5.1.1]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_lehrerrat|Lehrerrat]] | | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ([[oeffentlich:qb4:4.2.2|4.2.2]], [[oeffentlich:qb4:4.2.1|4.2.1]], [[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_coppelstift|Kooperation mit dem Coppelstift Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern & Schulpsychologischer Dienst und Schulsozialdienst]] | | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ([[oeffentlich:qb4:4.2.2|4.2.2]], [[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_isf|Insofern erfahrene Fachkräfte – Kooperation mit dem Diakonischen Werk Solingen des evangelischen Kirchenkreises]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_asd|zum Konzept]])| | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ([[oeffentlich:qb4:4.2.2|4.2.2]], [[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_asd|Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) – Kooperation mit dem Stadtdienst Jugend]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_asd|zum Konzept]])| | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen ([[oeffentlich:qb4:4.2.1|4.2.1]], [[oeffentlich:qb4:4.2.2|4.2.2]], [[oeffentlich:qb4:4.1.3|4.1.3]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_supervision|Supervision]] | | 4.3 (Multi-)Professionelle Teams ([[oeffentlich:qb4:4.3.1|4.3.1]], [[oeffentlich:qb2:2.1.2|2.1.2]], [[oeffentlich:qb2:2.2.1|2.2.1]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_team|Jahrgangsstufen-Team / GL-Team / Multiprofessionelles Team]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_team|zum Konzept]]) | | 4.3 (Multi-)Professionelle Teams ([[oeffentlich:qb4:4.3.1|4.3.1]], [[oeffentlich:qb2:2.6.1|2.6.1]], [[oeffentlich:qb3:3.4.2|3.4.2]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_sozpädsep|Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_sozpaedsep|zum Konzept]]) | | 4.3 (Multi-)Professionelle Teams ([[oeffentlich:qb4:4.3.1|4.3.1]], [[oeffentlich:qb2:2.6.1|2.6.1]], [[oeffentlich:qb3:3.4.2|3.4.2]]) | [[oeffentlich:qb4:bau_mpt|Multiprofessionelles Team]] (zum Konzept) | ==== Inhaltsbereich 5: Führung und Management ==== [[oeffentlich:qb5:qb5|Zum Inhaltsbereich 5]] ^ **Kriterium** ^ **Thema** | | 5.1 Pädagogische Führung ([[oeffentlich:qb5:5.1.1|5.1.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.3|5.1.3]], [[oeffentlich:qb5:5.2.2|5.2.2]], [[oeffentlich:qb5:5.6.1|5.6.1]]) | [[oeffentlich:qb5:bau_konferenzkultur|Konferenzkultur]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_konferenzkultur|zum Konzept]]) | | 5.1 Pädagogische Führung ([[oeffentlich:qb5:5.1.1|5.1.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.2|5.1.2]], [[oeffentlich:qb5:5.1.3|5.1.3]], [[oeffentlich:qb5:5.2.2|5.2.2]]) | [[oeffentlich:qb5:bau_internekommunikation|Interne Kommunikation]] | | 5.1 Pädagogische Führung ([[oeffentlich:qb5:5.1.2|5.1.2]]) | [[oeffentlich:qb5:bau_alltagshilfe|Alltagshilfe]] | | 5.2 Organisation und Steuerung ([[oeffentlich:qb5:5.2.1|5.2.1]], [[oeffentlich:qb5:5.1.2|5.1.2]], [[oeffentlich:qb4:4.3.1|4.3.1]]) | [[oeffentlich:qb5:bau_geschäftsverteilungsplan|Geschäftsverteilungsplan / Organigramm]]| | 5.2 Organisation und Steuerung ([[oeffentlich:qb5:5.2.2|5.2.2]], [[oeffentlich:qb3:3.4.1|3.4.1]]) | [[oeffentlich:qb5:bau_jahresplan|Jahresarbeitsplan]] | | 5.2 Organisation und Steuerung ([[oeffentlich:qb5:5.2.2|5.2.2]], [[oeffentlich:qb4:4.2.1|4.2.1]]) | [[oeffentlich:qb5:bau_übergabekonferenzen|Übergabe- / Übernahmekonferenzen]] | | 5.2 Organisation und Steuerung ([[oeffentlich:qb5:5.2.1|5.2.1]], [[oeffentlich:qb4:4.2.2|4.2.2]]) | [[oeffentlich:qb5:bau_feueralarm|Brandschutzübungen / Feueralarm]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_feueralarm|zum Konzept]]) | | 5.3 Ressourcenplanung und Personaleinsatz ([[oeffentlich:qb5:5.3.2|5.3.2]], [[oeffentlich:qb5:5.1.2|5.1.2]]) | [[oeffentlich:qb5:bau_vertretungskonzept|Vertretungskonzept]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_vertretungskonzept|zum Konzept]]) | | 5.3 Ressourcenplanung und Personaleinsatz ([[oeffentlich:qb5:5.3.2|5.3.2]], [[oeffentlich:qb5:5.1.2|5.1.2]]) | [[oeffentlich:qb5:bau_teilzeit|Schulische Teilzeitvereinbarung]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_teilzeit|zum Konzept]]) | | 5.4 Personalentwicklung / 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen ([[oeffentlich:qb5:5.4.1|5.4.1]], [[oeffentlich:qb4:4.1.3|4.1.3]], [[oeffentlich:qb4:4.2.1|4.2.1]], [[oeffentlich:qb4:4.2.2|4.2.2]], [[oeffentlich:qb4:4.2.3|4.2.3]]) | [[oeffentlich:qb5:bau_neuekoll|Einarbeitung neuer Kolleg*innen]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_neuekoll|zum Konzept]]) | | 5.4 Personalentwicklung ([[oeffentlich:qb5:5.4.1|5.4.1]]) | [[oeffentlich:qb5:bau_personalentwicklung|Personalentwicklungsgespräche]] | | 5.6 Strategien der Qualitätsentwicklung ([[oeffentlich:qb5:5.6.1|5.6.1]], [[oeffentlich:qb5:5.6.3|5.6.3]], [[oeffentlich:qb5:5.1.3|5.1.3]], [[oeffentlich:qb5:5.2.1|5.2.1]]) | [[oeffentlich:qb5:bau_steuergruppe|Steuergruppenarbeit]] | ==== Inhaltsbereich 6: Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben ==== [[oeffentlich:qb6:qb6|Zum Inhaltsbereich 6]] ^ **Kriterium** ^ **Thema** | | 6.5 Organisatorischer Rahmen ([[oeffentlich:qb6:6.5|6.5]], [[oeffentlich:qb2:2.6.2|2.6.2]], [[oeffentlich:qb3:3.4.2|3.4.2]]) | [[oeffentlich:qb6:bau_ogs|Betreuungsangebote – Offener Ganztag]] ([[intern:dateien:kon_ogs|zum Konzept]]) | | 6.5 Organisatorischer Rahmen ([[oeffentlich:qb6:6.5|6.5]], [[oeffentlich:qb2:2.6.2|2.6.2]], [[oeffentlich:qb3:3.4.2|3.4.2]]) | [[oeffentlich:qb6:bau_ümi|Betreuungsangebote – Übermittagsbetreuung]] | | 6.6 / 6.7 Regionale/überregionale Unterstützung & soziale Kontexte ([[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]], [[oeffentlich:qb1:1.4.1|1.4.1]], [[oeffentlich:qb3:3.1.1|3.1.1]]) | [[oeffentlich:qb6:bau_schulsozialarbeit|Schulsozialarbeit]] ([[oeffentlich:konzepte:kon_schulsozialarbeit|zum Konzept]]) | | 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ([[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]], [[oeffentlich:qb1:1.3.3|1.3.3]]) | [[oeffentlich:qb6:bau_awo|Kooperation mit der AWO Arbeit & Qualifizierung Solingen]] | | 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote ([[oeffentlich:qb6:6.6|6.6]], [[oeffentlich:qb2:2.1.4|2.1.4]]) | [[oeffentlich:qb6:bau_lernorte|Außerschulische Lernorte]] | ===== Konzepte ===== [[intern:dateien:internekonzepte|Alle Konzepte (intern)]] ---- ===== Schulentwicklung ===== [[intern:entwicklung:wirkungskreis|Wirkungskreis]]