**Schulprofil-Baustein** ====== Schulsozialarbeit ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben | | 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote | | 6.7 Soziale Kontexte | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 6.6 Bildungsnetzwerke/kommunale Koordinierungsstellen | | 1.4.1 Die Schule schöpft ihre Möglichkeiten zur Verringerung von ungleichen Bildungschancen und Benachteiligungen aus. (A1) | | 3.1.1 Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an. (A1, A2, A3, A5) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Bildungsbenachteiligung soll vermieden bzw. abgebaut werden * Kooperation mit externen Fachkräften und Institutionen * Multiprofessionalität wird genutzt **Eltern:** * Unterstützung bei Lernschwierigkeiten des Kindes * Unterstützung bei der Antragstellung im Rahmen des BuT Paketes * Unterstützung bei Erziehungsschwierigkeiten * Vermittlung von Beratungsstellen * Mediation von Gesprächen in der Schule und mit außerschulischen Partnern **Schüler*innen:** * Training sozialen Verhaltens (siehe Baustein [[..:qb3:bau_trainingsraumkonzept|Trainingsraum]], [[..:qb2:bau_kunterbunt|Gruppe Kunterbunt]], [[..:qb3:bau_sozialkompetenztraining|Sozialkompetenztraining]], [[..:qb2:bau_mutgruppe|Mut-Gruppe]]) * Beratung bei häuslichen und schulischen Schwierigkeiten * Streitschlichtung * Unterstützung in der Klasse bei Bedarf **Lehrer*innen:** * Beratung bei häuslichen und schulischen Schwierigkeiten der Schüler*innen * Unterstützung bei Elterngesprächen * Unterstützung in der Klasse bei Bedarf **Schulleitung:** * Informationsweitergabe, Austausch und Absprache weiterer Vorgehensweisen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- **Eltern:** * Fühlen sich unterstützt und beraten * Können BuT Antrag ausfüllen * haben Ideen für weitere Handlungsmöglichkeiten * kennen Beratungsstellen und besuchen diese **Schüler*innen:** * besuchen freiwillig die Schulsozialarbeiterin * fühlen sich gut beraten * haben Ideen für weitere Handlungsmöglichkeiten **SL und Lehrer*innen:** * sind gut informiert über die Schüler*innen * fühlen sich gut beraten * haben Ideen für weitere Handlungsmöglichkeiten ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Regelmäßiger Austausch zwischen Kolleg*innen * Befragung der Eltern und Kinder ---- ==== Konzept ==== ---- [[oeffentlich:konzepte:kon_schulsozialarbeit|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Schulleitung, Schulsozialarbeit ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Familie/soziales Umfeld