**Schulprofil-Baustein** ====== Außerschulische Lernorte ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben | | 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 6.6 Kooperationen, außerschulische Partner und Lernorte | | 2.1.4 Die Schule definiert im Schulprogramm ihre Leitbilder und Standards des Lehrens und Lernens sowie die zu erzielenden Ergebnisse und orientiert ihre schulische Arbeit daran. (A4) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Kennenlernen der eigenen Stadt * Unterstützung der Kompetenzen, um sich in der Lebenswelt zurecht zu finden, sie zu erschließen und sie verantwortungsbewusst zu gestalten * Äußerer Rahmen: Förderung der Klassengemeinschaft, Kennenlernen von Regeln und des Straßenverkehrs * Innerer Rahmen: authentische fachliche Erweiterung des Erfahrungshorizonts ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Besuch eines außerschulischen Lernortes z. B. Klingenmuseum, Feuerwehr, Fauna, Müngstener Brücke, Zoo, Solinger Tagesblatt, Bergische Symphoniker, Post, Kirchen, Stadtbücherei, Sternwarte, Schloss Burg und Bergisches Museum * Die Besuche sind eingebettet in entsprechende Unterrichtsreihen ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Lernzielkontrolle, Rallye bzw. Fragebogen während des Besuchs * Gespräche in der Klassengemeinschaft ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Klassenlehrkräfte ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- -