====== Führung und Management ====== ^ 5.1 ^ Pädagogische Führung ^ | [[5.1.1|5.1.1]] | Die Schulleitung sieht die pädagogische Führung als einen zentralen Bestandteil ihres professionellen Rollenverständnisses und ihrer Aufgaben an.| | [[5.1.2|5.1.2]] | Die Schulleitung unterstützt und fördert Kooperation, Kommunikation und Teambildung. | | [[5.1.3|5.1.3]] | Die Schulleitung nimmt ihre Verantwortung für Schulentwicklungsprozesse sowie die erweiterten Aufgaben von Schulleitungen im Kontext des Lernens und Lehrens im digitalen Wandel wahr. | ^ 5.2 ^ Organisation und Steuerung ^ | [[5.2.1|5.2.1]] | Die Schulleitung interpretiert rechtliche Bestimmungen und Vorgaben situationssensibel und setzt diese rechtssicher um. | | [[5.2.2|5.2.2]] | Die Organisations- und Verwaltungsprozesse werden nach den Prinzipien von Partizipation, Delegation und Transparenz gesteuert. | ^ 5.3 ^ Ressourcenplanung und Personaleinsatz ^ | [[5.3.1|5.3.1]] | Ressourcen werden planvoll, effektiv und effizient eingesetzt. | | [[5.3.2|5.3.2]] | Der Personaleinsatz ist vorausschauend geplant, orientiert sich an dem Erziehungs- und Bildungsauftrag und an den Konkretisierungen im Schulprogramm. | ^ 5.4 ^ Personalentwicklung ^ | [[5.4.1|5.4.1]] | Personalentwicklungsmaßnahmen sind auf Ziele und Anforderungen der Schule sowie auf die Weiterentwicklung des Personals ausgerichtet.| ^ 5.5 ^ Fortbildungsplanung ^ | [[5.5.1|5.5.1]] | Die schulische Fortbildungsplanung orientiert sich an den Vorgaben, den Zielsetzungen und Aufgaben- stellungen der Schule sowie an den Qualifikationen und Entwicklungsbedarfen des Personals. | ^ 5.6 ^ Strategien der Qualitätsentwicklung ^ | [[5.6.1|5.6.1]] | Die Schulentwicklung ist als systematischer Prozess angelegt.| | [[5.6.2|5.6.2]] | Die Schule initiiert und steuert die Gewinnung der für die Schul- und Unterrichtsentwicklung relevanten Informationen und Daten.| | [[5.6.3|5.6.3]] | Die Schule entwickelt auf der Basis der ihr zur Verfügung stehenden Informationen und Daten Ziel- perspektiven und verfolgt diese zur Sicherung und Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität.|