**Schulprofil-Baustein** ====== Vertretungskonzept ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 5 Führung und Management | | 5.3 Ressourcenplanung und Personaleinsatz | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 5.3.2 Der Personaleinsatz ist vorausschauend geplant, orientiert sich an dem Erziehungs- und Bildungsauftrag und an den Konkretisierungen im Schulprogramm. (A2, A3, A4, A6) | | 5.1.2 Die Schulleitung unterstützt und fördert Kooperation, Kommunikation und Teambildung. (A3, A5) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Konzept soll für das gesamte Kollegium transparent und nachvollziehbar sowie eindeutig und berechenbar sein * die Qualität des Unterrichtes so gut wie möglich zu erhalten und gleichzeitig so wenig Unterricht wie möglich ausfallen zu lassen * das Maß der Mehrarbeit, die durch Vertretungsunterricht verursacht wird, sollte sich für das Kollegium in einem vertretbaren Rahmen bewegen ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Abdeckung des Unterrichts aus Doppelbesetzungen * Kurzfristige Aufteilung der Klasse auf die übrige Stufe 1/2 bzw. 3/4, falls keine Lehrkraft vorhanden * Transparenz des Vertretungskonzepts aller an der Schule Beteiligten * Mehrarbeit von Lehrkräften * Vertretungsplan für Kinder und Eltern bei langfristiger Erkrankung ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Rückmeldung von Eltern, Kindern und Kollegium ---- ==== Konzept ==== ---- [[oeffentlich:konzepte:kon_vertretungskonzept|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Schulleitung ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Unterricht & Lernsettings