**Schulprofil-Baustein** ====== Konferenzkultur ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 5 Führung und Management | | 5.1 Pädagogische Führung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 5.1.1 Die Schulleitung sieht die pädagogische Führung als einen zentralen Bestandteil ihres professionellen Rollenverständnisses und ihrer Aufgaben an. (A2, A4, A9) | | 5.1.3 Die Schulleitung nimmt ihre Verantwortung für Schulentwicklungsprozesse sowie die erweiterten Aufgaben von Schulleitungen im Kontext des Lernens und Lehrens im digitalen Wandel wahr. (A1, A2, A4, A5) | | 5.2.2 Die Organisations- und Verwaltungsprozesse werden nach den Prinzipien von Partizipation, Delegation und Transparenz gesteuert. (A1, A2, A3, A7, A8, A10) | | 5.6.1 Die Schulentwicklung ist als systematischer Prozess angelegt. (A2, A3, A4, A5, A6, A8, A9, A10) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Das gemeinsame Planen der Konferenztermine für das gesamte Schuljahr ermöglicht es allen Kolleg*innen, die Termine rechtzeitig in ihre eigene Planung einzubeziehen. * Die Jahres-Übersicht gibt allen Kolleg*innen einen klaren Überblick über anstehende Themenkomplexe und die Arbeit in den Gremien. * Kolleg*innen bereiten Themenkonferenzen oder Teile von allgemeinen Lehrer-Konferenzen in eigener Verantwortung vor und führen sie durch. * Die Konferenzen sind mit Zeitleiste geplant. ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * In der letzten Ferienwoche der Sommerferien ist die erste Lehrerkonferenz. In ihr werden alle Konferenztermine und Teamtage des neuen Schuljahres gemeinsam festgelegt. * Es gibt eine Jahresplanung/ eine Jahresübersicht, in der alle Schuljahreswochen, alle Ferien und freien Tage, alle Konferenztermine und Besonderheiten festgehalten werden. * Diese Jahresplanung hängt aus und wird an alle Kolleg*innen als Mailanhang versandt. * Die Einladung zur Konferenz erhält jede/r Kolleg*in digital. * Alle notwendigen Konferenz-Unterlagen erhalten die Kolleg*innen, soweit das möglich ist, ebenfalls vorab digital. * Protokolle werden digital verschickt, damit jeder in Ruhe zu Hause das Besprochene / Beschlossene lesen kann. ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- * Einzelgespräche mit Kolleg*innen * Rückmeldungen in Lehrerkonferenzen ---- ==== Konzept ==== ---- [[oeffentlich:konzepte:kon_konferenzkultur|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Schulleitung ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Teamentwicklung und Kommunikation