**Schulprofil-Baustein** ====== Interne Kommunikation ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 5 Führung und Management | | 5.1 Pädagogische Führung | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 5.1.1 Die Schulleitung sieht die pädagogische Führung als einen zentralen Bestandteil ihres professionellen Rollenverständnisses und ihrer Aufgaben an. (A4, A5, A6, A7) | | 5.1.2 Die Schulleitung unterstützt und fördert Kooperation, Kommunikation und Teambildung. (A1, A2, A3, A4, A9) | | 5.1.3 Die Schulleitung nimmt ihre Verantwortung für Schulentwicklungsprozesse sowie die erweiterten Aufgaben von Schulleitungen im Kontext des Lernens und Lehrens im digitalen Wandel wahr. (A1, A3, A4, A7) | | 5.2.2 Die Organisations- und Verwaltungsprozesse werden nach den Prinzipien von Partizipation, Delegation und Transparenz gesteuert. (A1, A2, A3, A4, A5) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Alle Kolleg*innen haben eine dienstliche Mailadresse und sind per Mail erreichbar. Dieser Kommunikationsweg ermöglicht einen schnellen und umfassenden Informationsfluss und –austausch. * Wichtige Konferenzvorlagen, Unterlagen und Protokolle werden, soweit das möglich ist, vor einer Konferenz per Mail verschickt, um eine individuelle Vorbereitung und Meinungsbildung zu ermöglichen. * Alle Kolleg*innen können sich über den Schulmessengerdienst Sdui schnell untereinander austauschen und Informationen an alle verschicken. ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Alle Kolleg*innen sind umfassend informiert. * Protokolle werden per Mail verschickt. Jede/r Kolleg*in kann das Protokoll in Ruhe zu Hause lesen. ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Rückmeldungen in Lehrerkonferenzen ---- ==== Konzept ==== ---- - ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- Schulleitung ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Teamentwicklung und Kommunikation