^ Inhaltsbereich 5: ^ Führung und Management ^ | Dimension 5.6: | Strategien der Qualitätsentwicklung | **Kriterium 5.6.2: Die Schule initiiert und steuert die Gewinnung der für die Schul- und Unterrichtsentwicklung relevanten Informationen und Daten.** Aufschließende Aussagen: * A1 Die Schule verfügt über ein Repertoire geeigneter Instrumente und Verfahren zur Informationsgewinnung und Evaluation sowie zur Auswertung und Reflexion erfahrungs- und datenorientierter Schulentwicklung. * A2 Die Evaluationsprozesse und -instrumente werden im Hinblick auf Aufwand und Ertrag, Handhabbarkeit und Tragfähigkeit der Ergebnisse reflektiert. * A3 Informationen und Daten zu erreichten Lernständen, beispielsweise aus zentralen Vergleichsar- beiten bzw. Lernstandserhebungen, zu den zentralen Prüfungen sowie zu Übergangs-, Abschluss- und Versetzungsquoten werden systematisch einbezogen. * A4 Die Schule erhebt schulrelevante Daten, z. B. durch Befragungen, Auswertung von Lernerfolgs- überprüfungen und Leistungsbewertungen sowie Auswertungen von Dokumenten. * A5 Die Schule führt Bestandsaufnahmen schulischer Prozesse anlassbezogen oder zu vereinbarten Terminen durch. * A6 Bei Verfahren der Datengewinnung und Evaluation werden die für das jeweilige Erkenntnis- interesse relevanten Gruppen informiert und beteiligt. * A7 Ergebnisse und Auswertungen werden dokumentiert und kommuniziert.