^ Inhaltsbereich 5: ^ Führung und Management ^ | Dimension 5.4: | Personalentwicklung | **Kriterium 5.4.1: Personalentwicklungsmaßnahmen sind auf Ziele und Anforderungen der Schule sowie auf die Weiterentwicklung des Personals ausgerichtet.** Aufschließende Aussagen: * A1 Die Schulleitung initiiert und begleitet Prozesse der Personalentwicklung. * A2 Die Schulleitung gibt den Lehrkräften regelmäßig formatives und summatives Feedback, u. a. auf der Basis von Unterrichtshospitationen. * A3 Die Schulleitung trifft regelmäßig mit Lehrkräften individuelle Verabredungen zu Aufgabenüber- nahmen, Verantwortungsbereichen und Weiterentwicklungsperspektiven. * A4 Die Schulleitung stärkt die Eigenverantwortung des Personals. * A5 Die Schulleitung berücksichtigt bei Personalentscheidungen Gleichstellungs- und (inter-)kulturelle Aspekte. * A6 Die Schulleitung ermöglicht die Professionalisierung von Lehrkräften durch geeignete Qualifizierungen, auch zur Gewinnung schulischer Führungskräfte. * A7 Die Schulleitung berücksichtigt bei der Delegation von Aufgaben Aspekte der Berufszufriedenheit und der persönlichen Bedürfnisse im Sinne eines umfassenden Gesundheitsbegriffes. * A8 Die Schule stellt sicher, dass neu an die Schule kommendes Personal systematisch eingearbeitet wird. * A9 Fachfremd eingesetzte Lehrkräfte werden von den jeweiligen Fachkolleginnen und -kollegen unterstützt. * A10 Die Schulleitung unterstützt und fördert die Bildung von professionellen Lerngemeinschaften im Kollegium. * A11 Die Schulleitung regt kollegiale Hospitationen sowie Formen der kollegialen Fallberatung an. * A12 Die Schulleitung stellt sicher, dass die Lehrkräfte ihre Kompetenzen auf der Grundlage des Orien- tierungsrahmens „Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehreraus- bildung und Lehrerfortbildung in NRW“ weiterentwickeln.