^ Inhaltsbereich 5: ^ Führung und Management ^ | Dimension 5.2: | Organisation und Steuerung | **Kriterium 5.2.1: Die Schulleitung interpretiert rechtliche Bestimmungen und Vorgaben situationssensibel und setzt diese rechtssicher um.** Aufschließende Aussagen: * A1 Die Schulleitung stellt sicher, dass die übertragenen Haushaltsmittel effizient eingesetzt werden. * A2 Die Schulleitung stellt die zweckgerechte Verwendung von zusätzlich bereitgestellten Lehrer- stellen, vor allem für die Bereiche Ganztag, Integration und Inklusion, sicher. * A3 Die Schulleitung erkennt Gestaltungsspielräume und füllt diese verantwortungsbewusst und rechtssicher aus. * A4 Die Schulleitung sieht eine ihrer Aufgaben in der optimalen Gestaltung von Prozessabläufen in der Schule. * A5 Die Schulleitung sorgt für die ordnungsgemäße Wahrnehmung der Aufgaben der Schule im Rahmen der Lehrerausbildung. * A6 Die Schulleitung ist über die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Trägermodells von Ganztagsangeboten und Übermittagsbetreuung informiert und berücksichtigt dies bei ihren Planungen. * A7 Die Schulleitung erkennt physische und psychische Belastungen sowie Gefahrenbereiche und veranlasst Maßnahmen zur Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit. * A8 Die Schulleitung initiiert und begleitet auf der Grundlage schulrelevanter Gesundheitsschutz- daten Maßnahmen der Gesundheitsförderung. * A9 Die Schulleitung sorgt für die Einhaltung von Regeln zum Arbeitsschutz, zur Unfallverhütung und zur Gesundheitsförderung.