**Schulprofil-Baustein** ====== Umwelterziehung ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 4 Professionalisierung | | 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 4.2.1 Lehrkräfte bewältigen berufliche Anforderungen professionell. (A3, A8, A9, A12) | | 3.4.3 Die Schule pflegt eine Kultur der Kooperation mit externen Partnern und bindet sich mit ihrer Arbeit in regionale und überregionale Kooperationen und Netzwerke ein. (A1, A3) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Kinder sollen zu einem zunehmend verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den Energieressourcen der Erde angeleitet werden. * Sie sollen sich selbst als mitverantwortlich Handelnde erfahren. ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Projekt fifty-fifty * Hier entwickeln und üben die Kinder problembewusstes Denken hinsichtlich des Energieverbrauchs (wasser- und, stromsparendes Verhalten, richtiges Lüften u.ä.). „Energiedetektive“ stehen auch zu Fragen zur Verfügung, entwerfen Plakate und informieren * Möglicher Besuch bei der Müllverbrennungsanlage * Mögliches Unterrichtsprogramm einer Umweltpädagogin * Möglicher Besuch der Waldschule in Glüder mit angeleitetem Naturschutzprogramm * Aufforderung an die Eltern, wiederverwendbare Trinkflaschen zu kaufen * Sortierung der Abfälle in der Klasse nach Papier- und Restmüll * Projekte/Unterrichtsthemen zu Solarenergienutzung, Windenergie u.ä. mit entsprechenden Versuchen ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Gespräche in Lehrerkonferenzen, in Klassenpflegschaften, in der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz sowie im Klassenrat ---- ==== Konzept ==== ---- [[intern:dateien:kon_umweltpaedagogik|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Unterricht & Lernsettings