**Schulprofil-Baustein** ====== Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase ====== ---- ==== Referenzrahmen ==== ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | 4 Professionalisierung | | 4.3 (Multi-)Professionelle Teams | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | 4.3.1 An Schulen wird teamorientiert gearbeitet. (A1, A2, A3, A4, A6, A7, A8, A9, A10, A11) | | 2.6.1 Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot. (A1, A2, A6) | | 3.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert. (A1, A2, A5, A6, A7, A8, A9) | ---- ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== ---- * Leistungsschwächere Schüler*innen werden durch Beobachtungen im Unterricht und ggf. mit diagnostischen Verfahren identifiziert. Dies erfolgt in Absprache mit der KL. * Die Schülergruppe erhält eine gesonderte Einzelförderung oder Förderung in Kleingruppen je nach Bedarf in den Bereichen: * Phonologische Bewusstheit (u.a. MÜT – Münsteraner Trainingsprogramm) * Pränumerik/Förderung nach dem ILSA-Konzept * Wahrnehmung * Konzentration * Feinmotorik * ab dem 2. Schuljahr auch in den Bereichen: * Lesetraining * Wiederholungen im Bereich des Zehnerübergangs/Förderung nach dem ILSA-Konzept * Rechtschreibtraining * Die Förderplanung erfolgt gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen und Sonderpädagog*innen. ---- ==== Qualitätsindikatoren ==== ---- * Die sozialpädagogischen Fachkräfte arbeiten eng mit den Klassenlehrer*innen zusammen und nehmen an den Teams teil. * Die Eltern sind über die regelmäßigen, zusätzlichen Förderangebote in der äußeren Differenzierung ihrer Kinder informiert und können bei Bedarf/Fragen Kontakt zur sozialpädagogischen Fachkraft aufnehmen. * Die Schüler*innen nehmen gerne am Förderunterricht teil. * Die Schüler*innen verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten. ---- ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== ---- Regelmäßige Gespräche zwischen den sozialpädagogischen Fachkräften und den Klassenlehrer*innen und Sonderpädagog*innen über den Lernzuwachs der Schüler*innen. Gespräche mit der Schulleitung, Kindern und Eltern ---- ==== Konzept ==== ---- [[oeffentlich:konzepte:kon_sozpaedsep|Zum Konzept]] - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar. ---- ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== ---- SozPäds SEP ---- ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== ---- Teamentwicklung und Kommunikation