^ Inhaltsbereich 4: ^ Professionalisierung ^ | Dimension 4.2: | Umgang mit beruflichen Anforderungen | **Kriterium 4.2.1: Lehrkräfte bewältigen berufliche Anforderungen professionell.** Aufschließende Aussagen: * A1 Lehrkräfte begreifen sich als Fachleute für das Lehren und Lernen. * A2 Lehrkräfte reflektieren ihre Haltungen sowie den Einfluss subjektiver Theorien auf ihr Handeln und ihre Wahrnehmung der einzelnen Schülerinnen und Schüler. * A3 Lehrkräfte sind sich ihrer Erziehungsaufgabe im Unterricht und im Schulleben bewusst und nehmen sie wahr. * A4 Lehrkräfte reflektieren ihre Rolle bei der Entwicklung von Urteilsfähigkeit und Wertorientierungen. * A5 Lehrkräfte reflektieren ihre Werte und Normen, pädagogische Grundannahmen und Überzeu- gungen, Menschenbilder sowie ihre Denk- und Handlungsweisen in vielfältigen Zusammenhängen. * A6 Lehrkräfte reflektieren ihr Handeln im Kontext von Beurteilung und Beratung sowie ihre Rolle bei der Vergabe von Zugangsberechtigungen für die weitere schulische und berufliche Laufbahn. * A7 Lehrkräfte verstehen ihren Beruf als ständige Lernaufgabe und entwickeln ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen weiter. * A8 Lehrkräfte sind sich der besonderen Anforderungen ihres Berufs im Kontext gesellschaftlicher, kultureller und technologischer Entwicklungen bewusst. * A9 Lehrkräfte verstehen ihren Beruf als ein öffentliches Amt mit besonderer Verantwortung und Verpflichtung. * A10 Lehrkräfte reflektieren ihre Rolle in Schulentwicklungsprozessen, der Gestaltung einer lernför- derlichen Schulkultur und eines motivierenden Schulklimas. * A11 Lehrkräfte sind bereit und in der Lage, schul- und unterrichtsbezogene Daten zu generieren, zu interpretieren und Handlungsperspektiven zu entwickeln. * A12 Lehrkräfte verstehen Kinder und Jugendliche als Menschen in Entwicklung und begleiten diesen Prozess verantwortungsbewusst und sensibel. * A13 Lehrkräfte sind offen für Kooperationen im Kollegium und auch darüber hinaus.