^ Inhaltsbereich 4: ^ Professionalisierung ^ | Dimension 4.1: | Lehrerbildung | **Kriterium 4.1.3: Lehrkräfte entwickeln ihre beruflichen Kompetenzen im Rahmen von Fort- und Weiterbildung kontinuierlich weiter.** Aufschließende Aussagen: * A1 Lehrkräfte sind mit dem Fortbildungskonzept der Schule vertraut. * A2 Lehrkräfte reflektieren ihren Fortbildungsbedarf und übernehmen Verantwortung für die Erhaltung und die weitere Entwicklung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten, indem sie sich fortbilden – auch im Selbststudium. * A3 Lehrkräfte nehmen regelmäßig an schulischen und außerschulischen Fortbildungen teil. * A4 Lehrkräfte orientieren sich bei der Auswahl von Fort- und Weiterbildungsangeboten am Schulprogramm und am schuleigenen Fortbildungskonzept sowie an aktuellen Themen. * A5 Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger können in den ersten Berufsjahren Angebote zur weiteren Professionalisierung wahrnehmen. * A6 Die Schule stellt sicher, dass Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger von Kolleginnen und Kollegen systematisch begleitet werden. * A7 In der Schule findet ein Austausch über Positionen und Ergebnisse der aktuellen professionsbe- zogenen Forschung und Diskussion statt. * A8 Bei der Fortbildungsplanung steht die schulinterne Fortbildung im Vordergrund. * A9 Erkenntnisse aus allen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen fließen systematisch in die Qualitätsentwicklung der schulischen Arbeit ein. * A10 Es gibt gemeinsame Fortbildungen von Lehrkräften, dem weiteren pädagogischen Personal und von Fachkräften außerschulischer Partner. * A11 Lehrkräfte werden unterstützt, ihre Kompetenzen auch in Perspektive auf die Übernahme von Leitungsfunktionen zu erweitern.